Dienstag, 8. Mai 2012

Veranstaltungshinweise: Mai 2012 (plus Konzertberichte)

"Booooooaaaaaah, pennt der Typ?!?! Der Mai 2012 ist schon älter als ne Woche und auf dem doofen Minus Rockcity Blog stehen immer noch keine Veranstaltungshinweise..."

Jaaaaa, solche Gedanken sind gerechtfertigt, von daher will ich hier mal schnell Termine nachlegen. Und zu meiner Verteidigung sagen, dass ich auch schon auf Konzerten gewesen bin. Zwar hab ich das "Maikäferfestival" in Haren verpasst, weil ich den Tag vorher in Venlo war, aber nu...

Stichwort Venlo: Da war's mal sehr geil, die Holländer verstehen da was von. Anlass war das "Queensday Festival" im Club "Perron 55". Was auch so mehr oder weniger in einem Wohngebiet dort liegt, das im Laufe des Tages ordentlich beschallt werden sollte. In Deutschland im allgemeinen und Meppen im speziellen würden da ja schon wieder die Alarmglocken schrillen und jedes Ordnungsamt auf die Barrikaden gehen und so eine subversive Konzertveranstaltung unterbinden. Nicht so in Holland!

Das ganze Festival spielte sich auf 3 Bühnen ab, einmal Club-Indoor (Fassungsvermögen ca. 300-400 Leute), einmal Indoor-Treppe hoch (ca. 100-200 Leute) und einmal Outdoor (ca. 500-700 Leute, grob geschätzt). Speziell auf der Outdoor-Bühne wurde es auch schon mal ganz schön laut im näheren Umkreis. Aber während in Deutschland wahrscheinlich direkt irgendwelche Feierabend-Faschisten und Falschparker-Anzeiger Alarm gemacht hätten, fuhren in Holland ganze Familien mit Fahrrädern vorbei, wippten mit, freuten sich über die Musik und hielten sogar an um sich das mal aus der Nähe anzusehen. Als Asi-Deutsche waren wir natürlich mehrmals am Auto-Kofferraum um mitgebrachtes Bier zu trinken, da konnte man das schön beobachten! Übrigens hab ich am ganzen Tag nur einmal ein holländisches Polizeiauto vorbeifahren sehen. Relaxtes Völkchen, alles total easy da!

An Bands waren u. a. die STEVE ADAMYK BAND und die SONIC AVENUES aus Kanada vor Ort, die auch zwei coole frühe Sets spielten. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich die in Meppen zu Gast, was ein äußerst steiler Abend war! Die Dagewesenen werden sich erinnern, die nicht Dagewesenen haben was verpasst! Irgendwann werde ich meine Erinnerungen an den Abend auch mal hier auf dem Blog verbraten: große Thunfisch-Pita, Tupac-Shirt in 4XL, der Bier-Ex-Cup ging nach Kanada und am nächsten Tag waren 3 Fische im Aquarium tot. Meeeemoriiiiiieeeeees! ;)

Ansonsten spielten noch die COPYRIGHTS, BRAT FARRAR, NIMRODS, NOTHINGTON, COBRA SKULLS und zig andere. Das alles übrigens für schnappige 8,50 Euro, also sozusagen geschenkt. Alle Bands hab ich gar nicht gesehen (bzw. war es bei Chuck Ragan solo und später HOT WATER MUSIC auch kaum möglich bis zur Bühne zu kommen), aber absolute Zufallsentdeckung waren LARRY AND HIS FLASK, eine Horde total durchgeknallter Typen die alle aussahen wie Amish-People und definitv nicht alle Latten am Zaun hatten. Und ich hab endlich mal die LEGENDARY SHACK SHAKERS live gesehen!



Am 05.05. waren wir dann noch in Osnabrück beim "Punk-Fest" im Osnabrücker AZ. Das Programm war glücklicherweise eine gute Mischung und die Überraschungsband für mich kam direkt am Anfang: THE TRASH TEMPLARS! Vier blutjunge Typen in Ritterkostümen, die mit ihren Helmen (selbstgebaut aus Blecheimern) auf der Bühne Fussball spielten und auch die UNDERTONES gecovert haben. Ein hoch auf die deutsche Ritterjugend!


Danach kamen noch die äußerst schockigen EROTIC DEVICES aus Berlin, die auch meinen Buddy Ben Accident als Mercher dabei hatten. Ich muss schon sagen, als Emsländer denkt man ja man kann was auf, aber was der Mann sich an so einem Abend an Bier reinschüttet ... Hut ab! Da er auch einen Hut trug, war er für die TRASH TEMPLARS schon bald der "Man with the hat" und tat sich im weiteren Verlauf des Abends dadurch hervor als Stimmungskanone durch den Laden zu ziehen, zu rauchen wie ein Schlot und zu erzählen wie er mal nachts im Lingener JuZ eingeschlossen wurde. Es war niemand da, außer ihm und der Zapfanlage ... den restlichen Verlauf der damaligen Nacht könnt ihr euch vermutlich denken, haha... School of '97! Aber eigentlich war ich ja bei den EROTIC DEVICES, die machen 1A-RAMONEScore und schockten alles kaputt, hier der Beweis:


Im Übrigen haben die auch eine total kuriose Bandbesetzung. Ein in der Schweiz lebender Peruaner als Frontmann, ein Berliner an den Drums und eine Asiatin aus San Francisco die aber in Berlin lebt. Interessant anzusehen! Ansonsten spielten noch die BAT BITES aus Holland (guter Poppunk) und CAPITAL SCUM. Letztere waren angekündigt als "belgische Hardcore-Legende", haben mich aber wenig vom Hocker gehauen. Allerdings ist der Drummer bisher heißester Kandidat in Sachen "Fertigster Typ den ich 2012 auf der Bühne gesehen hab". Von der Optik her ein lebender Leichnam mit Dreadlocks und Augenrändern bis in die Kniekehlen. Zog sich während des Schlagzeugspielens einen Joint nach dem anderen rein, hatte aber trotz alledem eine ziemlich überzeugende Performance. Man braucht in so einer Band ja schon ordentlich Wumms, und das hatte er. Gottverdammt, leider kein Foto gemacht von dem Vogel...

Auch hier aber leider wieder die leidige Erkenntnis: Cooles Line-Up, nicht viel los! Ich wäre mir relativ sicher, dass an so einem Abend in Meppen mehr los gewesen wäre! Und was hab ich gelästert die letzten Jahre, das hier nix geht ... stimmt gar nicht! Sogar um einiges größere Städte wie Osnabrück leiden unter Publikumsschwund, da haben wir es echt noch gut! So muss es weitergehen, support your local scene! So manch einer wird sich sowieso noch umgucken, wenn in naher Zukunft die kleinen und mittelgroßen Festivals sterben. Der GEMA sei Dank!

Aber halt mal, hier sollte es ja eigentlich um Veranstaltungshinweise für Mai 2012 gehen. Ehrlich gesagt, so viel scheint gar nicht los zu sein... Aber dafür natürlich das Premiumevent am Pfingstsamstag! Wer da nicht kommt, bei dem fährt das Christkind im Dezember schnurstracks vorbei! Aber erstmal die anderen Sachen, here we go:

***
SONNTAG, 13. MAI 2012
NOTHINGTON und THE DIMENSIONS in der Teestube Lindern. NOTHINGTON ist eine der Combos, die ich in Venlo verpasst hatte, also wäre Lindern im Cloppenburger Land evtl. eine Option die noch mal zu sehen. THE DIMENSIONS aus Ibbenbüren hab ich auch schon 2-3x irgendwo gesehen, auch geile Hunde! Termin am Sonntag ist natürlich eher ungünstig, aber Lindern eigentlich immer eine Reise wert, nur Bekloppte da... ;) Hier geht's zum Facebook-Event, mit allen weiteren Infos.
***
MITTWOCH, 16. MAI 2012
DESONA und BIG BALLS COWGIRL im Lingener Koschinski. Mittwoch hört sich ja erstmal scheiße an, aber ... nächster Tag ist Feiertag!!! *dingdingding* ;)
Hier geht's zum Facebook-Event, mit allen weiteren Infos. BIG BALLS COWGIRL haben wohl auch ne neue CD am Start. Und bei DESONA spielt ja bekanntlich ex-BIG TENNIS Mann Tommy Bass!
***
SAMSTAG, 26. MAI 2012
THE AFFECTED und ALITAVE und OUT OF PRACTISE im Meppener Jugendzentrum! Das wird der Knüller, denn das Konzert mach ich zusammen mit der "Initiative 2.0"! THE AFFECTED sind steile Burschen aus Ibbenbüren, aus der DONOTS/WATERDOWN/VADERS Ecke (teilweise auch mit personellen Überschneidungen) und die beiden anderen Bands dürften in Meppen ja bekannt sein. Also, ich will hier nicht viel Bla Bla veranstalten: KOMMT DA HIN!!!
Das wird cool, ich schwör! ;) Und kommt mir nicht mit so einem Scheiß wie "Das geht nicht, da muss ich zelten" oder so was! Besoffen im Wald liegen könnt ihr auch den Rest des Jahres, gute Bands spielen nicht alle Tage, also forza! :) Je nachdem wie das Ganze läuft wird's dann nach dem Sommer vielleicht noch mal mehr Konzerte von mir geben, je nachdem wie ich Lust und Zeit habe.
Alles Wichtige zum 26.5. findet ihr erstmal hier beim Facebook-Event! Klickt an, dass ihr kommt, teilt das Ding, erzählt es euren Freunden. Da wird gerockt!!!


Und das war's auch schon für Mai, zumindest was ich so mitbekommen habe. Wenn ich noch was vergessen hab, bitte Nachricht! Ich bin nicht allwissend, aber ich arbeite daran! Was ich mir noch so an Auswärtsoptionen offenhalte sind diese Sachen hier:

10.05. - GENITAL HOSPITAL - Osnabrück
11.05. - DAMPFMASCHINE - Osnabrück (Maiwoche)
oder am gleichen Tag HELL SHOVEL in Münster...

Und da es am 01. Juni schon weitergeht, will ich hier mal direkt den Ausblick darauf geben, bevor ich Anfang Juni wieder zu lahmarschig bin mit den Veranstaltungstipps: ROCK UNTER LINDEN!!! Umsonst und draußen! Mit Knüllern wie ADOLAR und TURBOSTAAT! Weil das Ganze wieder mit meinen Arbeitszeiten kollidiert werde ich wohl wieder die Hälfte verpassen, aber zu späterer Stunde sieht man sich da! :)
Wie immer gibt's beim Facebook-Event alle Infos zum "Rock unter Linden"!

Aber vorher erstmal den Mai überstehen. Nicht vergessen am 26.05. ins JuZ Meppen zu kommen! Bis dahin! Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen