Dienstag, 27. November 2012

Konzerte: havarii. und FJØRT im JuZ Meppen

Am 23.11.2012 kehrten ein paar Exil-Meppener mal wieder in ihre alte Heimat zurück, um uns mit ihrem Schaffen zu beehren. Um genau zu sein havarii., die zum Großteil aus der alten Besetzung von SALON HELGA bestehen. Mittlerweile sind alle in Hamburg ansässig und haben mit ihrer neuen Band tatsächlich eine Tour auf die Beine gestellt. Also eine richtige Tour! Nicht nur so am Wochenende 1-2 Shows spielen und dann vielleicht noch irgendeinen Schützenfestmontag dranhängen. Nein, eine richtige kleine Tour, anderthalb Wochen unterwegs: Hamburg. Köln, Berlin, Essen etc... Hut ab, ich kann mich nur an wenige Meppener erinnern die das hinbekommen haben!

Unterwegs waren havarii. mit FJØRT, was keineswegs Norweger sind, sondern ein Trio aus Aachen. Die Tour lief unter dem Motto "demontage/vogelfrei" ... und bevor hier nachher wieder meine besoffen verwackelten iPhone-Videos kommen könnt ihr euch zur Einstimmung vielleicht erstmal den kleinen Vimeo-Tourtrailer angucken, den die Bands vorab als Promo gebastelt hatten:


fjørt & havarii // demontage/vogelfrei tour 2012 from havarii on Vimeo.

Am 23.11. war ich dann relativ spät dran, obwohl ich den ersten Kassendienst hatte, dementsprechend bekam ich schon erste Droh-SMS vom Orga-Team, haha. Aus Rache haben die mir dann derart das Wechselgeld gekürzt, dass ich diverse Male einen mittleren Nervenzusammenbruch erlitt, sobald jemand mit Schein bezahlen wollte... Sorry wenn ich jemanden angekackt hab, dafür war ich umso begeisterter wenn es jemand passend hatte... Yo!

Ansonsten war aber alles relativ entspannt. Wir waren im JuZ zwar nur mit schmalem Personal am Start, da sich ein ganzer Schwung der "Initiative 2.0" Leute noch in der Marianum-Aula um's Buffet prügelte, denn da wurde der Jugendförderpreis des Kreisjugendrings Emsland vergeben und die "Initiative 2.0" war nominiert. Aber dazu später mehr...

Ich fühlte mich währenddessen noch leicht bedrängt vom neuen Cola-Automaten, der ziemlich riesig ist und so ziemlich die Hälfte meines üblichen Kassen-Wirkungskreises einschränkte. Direkt daneben steht auch noch der alte Automat, das JuZ scheint also auf dem besten Weg zum Automatenmuseum zu sein. Verrückt! Ich komm da auch nur drauf, weil der Biernachschub vorne an der Kasse nicht klappte. Aber dafür war auch der brutale Typ zuständig, der mir vorher schon die Droh-SMS geschickt hatte... Halunke!

Ich schweife aber wieder ab, denn um kurz nach neun betraten FJØRT (http://www.facebook.com/fjort) die Bühne. Der Bandname entspricht dem norwegischen Wort "vierzehn", aber ich habe leider versäumt zu fragen was es damit auf sich hat. Musikalisch hatten die ordentlich Wumms, waren auch als "Hardcore" deklariert und das bezieht sich ja seit jeher glücklicherweise nicht nur auf Schenkelwestern und schäbigen Techno... Fragt mich aber jetzt nicht nach vergleichbaren Bands, denn dafür waren FJØRT mir ein bisschen zu "Post-Hardcore", und das hat jetzt nichts mit Briefträgern zu tun... Insgesamt war's aber eine coole Show, der agile Bassist fiel auf, der ständig hin und herflitzte. Und es war laut!!! Der JuZ-Soundmann zauberte einen ziemlich guten Klangteppich hin, holte aber gleichzeitig auch alles aus der Anlage raus. Mein lieber Scholli!



Nachdem FJØRT ziemlich laut waren, wurde es dann plötzlich auch ziemlich laut am Eingang denn die Förderpreis-Delegation der "Initiative 2.0" war eingetroffen. Und ... was soll ich sagen?!? Die haben tatsächlich den Cup gewonnen! Der emsländische Jugendförderpreis 2012 geht an die "Initiative 2.0"! Also: Ringelpietz mit Anfassen, Polonäse durch's JuZ, wildfremde Menschen lagen sich in den Armen. Ich glaube ein paar Leute hatten auch schon ordentlich Puffbrause genascht, huijuijui...

Entsprechend "gut drauf" ging es dann weiter mit havarii. (http://www.facebook.com/havarii), die auch schon ganz rote Bäckchen hatten, weil sie in Meppen headlinen durften. Auf der Tour hatte es übrigens schon frische Tätowierungen gegeben, leider nicht den von mir empfohlenen Aloha-Affen, dafür aber Papierschiffe. Tse... Der havarii.-Auftritt war dann ganz kurzweilig. Mir auch wieder zu "Post-irgendwas" (ja ja, oldschool Klugscheißerblabla, aber ich hör mir halt gerne 10x hintereinander BLACK FLAG's "Damaged" an, haha), aber war schon ganz gut, mit male/female-Wechselgesang und allem Zip und Zap.


Danach ging es dann in den gemütlichen Teil über, sprich einige Leute (ich inklusive) waren schon wieder so angetütert, dass wir glorreiche Ideen hatten wie den "Emsländischen Halbkreis" im Jugendzentrum auf dem Boden abzukleben. Die Idee ist übrigens mit dieser Niederschrift ab sofort rechtlich geschützt, hehe... Die Aussprache des Namens "Christian Steiffen" sorgte auch noch für einige Diskussionen, ich denke das werden wir am 15.12. endgültig klären, wenn Herr Steiffen zusammen mit dem JANCEE PORNICK CASINO im JuZ auftritt (hier geht's zum Facebook-Event). Das wird ein Spässken!

Wer vorher noch (leider im Gegensatz zu mir) Zeit hat, sollte auch zum "Markus12" Festival im JuZ gehen, da spielen am 08.12. VERTICAL AGE, TMH und DISTANCE REMAINS. Hier geht's zum Facebook-Event.

Als Abschluss noch das beste Tattoo des Abends, mit bestem Dank an Jim V. Ich bin übrigens fast mal wegen einem BAD RELIGION Shirt von der Schule geflogen, aber das ist 'ne andere Geschichte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen