Montag, 18. Februar 2013

Konzerte: SCIENCE OF SLEEP, HATE EMBRACED, BREAKING TO ASHES, SONIC SKIES | 15.02.2013 | JuZ "Jam", Meppen

Rockfebruar 2013 im Meppener "Jam" - letzte Runde! Diesmal stand die Releasparty zur neuen EP von HATE EMBRACED an, das hieß also: GEBALLER!!!

HATE EMBRACED aus Sögel waren und sind ja diejenige Band, die sich schon seit einiger Zeit mit der "Attack Of The Monsters/Hellraiserfest" Konzertreihe für die lokale Metalszene engagiert, dementsprechend zähle ich dieses Konzert auch mal zu der Reihe. Diese Konzertreihe ist seit Bestehen sehr beliebt, es kommen immer massig Leute, und man muss auch mal sagen, dass HATE EMBRACED für das Engagement (Mitorganisation und Mitausrichtung, Ranholen befreundeter auswärtiger Bands etc.) wirklich der größte Respekt gebührt. So muss aktive Zusammenarbeit zwischen einer umtriebigen Band und öffentlichen lokalen Konzertorten aussehen!

Dementsprechend fatal war natürlich die Hiobsbotschaft vor dem Konzert: Der HATE EMBRACED Sänger war krank, und zwar so heftig, dass ein Auftritt nicht möglich war!!! Und das bei der eigenen Releaseparty... Das sind natürlich die Katastrophenmeldungen, die einen Veranstalter im Tagesverlauf vor der Show am Abend in den Wahnsinn treiben!!! Was also tun? Und da muss ich sagen, dass die Verantwortlichen auf die Schnelle noch mal eine klasse Lösung angesichts der scheiß Situation gefunden haben - auf die Schnelle wurden BREAKING TO ASHES als Ersatz angefragt, die auch direkt Zeit hatten. Und HATE EMBRACED studierten ein Mini-Set mit neuen Songs und Gastsängern ein, so dass sie wenigstens für ein paar Stücke auf die Bühne konnten. Hut ab dafür, dass das so kurzfristig organisiert wurde!!!

Ich selber war erstmal zum Kassendienst eingeteilt, wo uns nicht langweilig wurde, da der Arbeitsplatz mit interessanten Gimmicks ausgestattet war, wie z. B. einer Orakelkugel, einem tanzenden Plüschhund und einem Sportartikelkatalog (und Bier). Mein Kassenarbeitskollege suchte in dem Sportartikelkatalog natürlich sofort nach Busen, fand aber keine. Stattdessen deckten wir einen Seepferdchen-Aufnäher-Skandal sondergleichen auf!!! Die konnte man da nämlich bestellen, ohne irgendeinen Nachweis erbringen zu müssen! Wenn ich daran denke wie ich mich damals für mein Seepferdchen anstrengen musste, skandalös! Ich wäre fast ertrunken beim Ringtauchen im Kinderbecken. Zu Bronze hat's danach auch nicht mehr gereicht, tja...

Anonymer Besucher lässt sich - lässig an den Getränkeautomaten gelehnt - die Zukunft von der Orakelkugel vorhersagen.

Wir hatten also durchaus Spaß - der Nachteil beim Kassendienst ist aber natürlich, dass man nur sehr wenig von den Bands mitbekommt, die dann spielen. Dementsprechend hab ich z. B. SONIC SKIES aus Hameln komplett verpasst. Von denen waren aber einige Anwesende sehr begeistert - sogar die, die sonst gar nicht so sehr auf Metalcore stehen. Nun ja, SONIC SKIES boten gelegentlichen Einsatz von Synthie/Klavier, soviel konnte ich hören, demnach soll's wohl gut gewesen sein.

Danach spielten die bereits erwähnten BREAKING TO ASHES ihren kurzfristigen "Aushilfsauftritt". Zu der Band hab ich hier schon viel geschrieben und ihr findet auch mehrere Videos auf dem YouTube-Kanal von Minus Rockcity, dementsprechend spar ich mir jetzt die großen Worte. Der Auftritt hörte sich vom Kassenbereich aus wie immer prima an und ich schätze BREAKING TO ASHES deklarieren das "Jam" bald zu ihrem zweiten Wohnzimmer, haha... Debütauftritt da gespielt, vor zwei Wochen beim Bandcontest noch auf der gleichen Bühne gestanden, zwischendurch auch noch beim "Rock am Dock" gezockt ... Meppen ist offensichtlich ein gutes Pflaster für die Band!

Zwischenzeitlich nahm der Schabernack am Kassentisch immer mehr Überhand. Dem tanzenden Plüschhund wurde so lange am Schwanz gedreht (der diente offensichtlich zum Aufziehen), bis der ungelogen eine halbe Stunde lang da auf dem Tisch rumtanzte und Purzelbäume schlug. Ich konnte sogar beinahe Lippensynchronität zu den im Hintergrund ballernden BREAKING TO ASHES feststellen. Muss man wahrscheinlich gesehen haben um's lustig zu finden, war aber witzig... Besser als der Duracel-Hase und vielleicht auch doppelt so nervig. Mich wunderte es dann auch nicht, dass der arme Wauzi plötzlich aufgeknöpft war, als ich das nächste Mal vom Bierholen kam...

Suicide-Dog! Oder war es doch MORD?!?!?
Irgendwie traute uns danach keiner mehr die Verantwortung für einen weiteren Kassendienst zu, bzw. wurden wir auch von einer Plüschtieraktivisten des Vorraums verwiesen, hehe... Was dann soviel hieß, dass ich auch mal Bands gucken konnte. HATE EMBRACED waren mit ihrem Mini-Set dran und zogen sich dabei gut aus der Affäre. Zuerst war Robert von BREAKING TO ASHES am Mikro, danach der SONIC SKIES Sänger und am Ende dann noch eine richtig Partycrew auf der Bühne, inklusive einem kleinen Typen, der komplett in ein Hägar-Ganzkörperkostüm gewandet war, dabei schwitzte wie ein Stier und kurz vor'm Hitzekollaps zu stehen schien. Lustig, vor allen Dingen wenn ich so bedenke, dass ich bei einem anderen "Attack Of The Monsters" Konzert auch schon mal einen Schlagzeuger gesehen hab, der komplett als Krokodil verkleidet war, haha... Wie dem auch sei, hier ein Video von HATE EMBRACED mit Robert von BTA als Ersatz-Frontmann:


Als Headliner traten als letztes dann SCIENCE OF SLEEP aus Braunschweig an. Rein optisch gewannen die schon mal den "Ohrtunnel-Award" des Abends. Und auch musikalisch war mir die Band zuvor schon als "der totale Abriss" angepriesen worden! Allein beim Drumcheck machte ich schon große Augen. Nicht dass ich selber Schlagzeug spielen könnte und nicht, dass die anderen Bands an dem Abend in irgendeiner Form technisch schwach gewesen wären. Aber als der SCIENCE OF SLEEP Trommler da anfing zu zaubern ... mein lieber Scholli! Präzise wie eine Todes-Nähmaschine. Und der Rest der Band stand ihm in nichts nach, das legte die Präzisions-Latte noch mal ein ganzes Stück nach oben. Der eine Gitarrist startete die Show übrigens auch gleich damit, dass er einmal herzhaft in hohem Bogen ins Publikum rotzte. Als Punkrocker ist mir so eine Art der Publikumskommunikation ja sehr sympathisch, da ist meistens gleich die richtige Spannung in der Luft. Er hat allerdings Glück gehabt, dass er mich nicht getroffen hat, denn ich spuck dann auch gerne mal zurück, haha... Aber mal abgesehen von solchen Speicheleien: Cooler Auftritt, heftiges Brett und wie auch schon bei HATE EMBRACED waren durchaus auch einige bewegungsfreudige Jung-Deathcoreler anwesend, die für allerlei Rumgezappel in der engen Bude sorgten. Beim Video mitschneiden hab ich zufälligerweise auch noch einen brandneuen (noch unbenannten) Song aufgenommen, also hier einmal exklusives Geballer von SCIENCE OF SLEEP für euch:


Insgesamt mal wieder ein richtig guter Metal-Abend! Trotz vieler Zusagen auf Facebook wurde zwar mein Besucherrekord vom vorhergehenden Wochenende nicht geknackt, aber das war auch nicht so schlimm. Mit 70-80 Leuten waren immer noch genügend Leute da, da darf man sich schon jetzt aufs nächste Mal freuen...

Anschließend ging's wie immer rüber in den Rockpalast, wo ich mich noch dran erinnern kann, der gesamten Besetzung von RAZZ plus so ziemlich deren gesamtem Anhang eine große Runde Russisch-Koks ausgegeben zu haben. Hoppla, da hatte ich wohl unwissentlich die Spendierhosen angezogen, haha... Weil's Freitag war bin ich im Palazzo aber auch nicht allzu alt geworden, alles easy, keine unaussprechlichen Eskapaden. Der Kater am nächsten Tag war blöderweise trotzdem nicht von schlechten Eltern, au man...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen