Dienstag, 23. April 2013

Konzerte: SMOKE OR FIRE, ASTPAI, TRAVELS & TRUNKS, PAVEMENT POETRY | 22.04.2013 | JuZ "Jam", Meppen

Im "Jam" in Meppen verbergen sich so einige Kuriositäten ... nicht nur, dass Stadtjugendpfleger Kalle für mich da mal vom rummeligen Dachboden ein paar abgefahrene Sampler-CDs vom Kaliber "Sparkasse Emsland präsentiert - Szene XXL" (oder so ähnlich) hervorgezaubert hat, mit Erstlingswerken von Lokalbands wie TWEE-STAR, TMH (Review folgt hoffentlich irgendwann) etc... Nein, jetzt ist mir da noch ein total mysteriöses Foto in die Finger geraten. Niemand konnte mir bisher Angaben dazu machen, niemand weiß woher es kommt, niemand weiß wer darauf zu sehen ist. Gefunden wurde es übrigens im Holzkasten neben dem Billardtisch... Insbesondere wäre zu klären:
  • Ist dieses Baby wirklich so riesig? Oder die Frau so klein? Oder hält uns nur die Perspektive zum Narren?
  • Was ist das für eine seltsame Mutantenhand hinter dem Kopf der Frau und zu wem gehört die? Cyborgs? Schweinezuchtangestellter der einen Trümmerbruch bei der Sauenbesamung erlitten hat?
  • Was hat es mit dem nicht ganz zu erkennenden TOTAL CHAOS Aufkleber im Hintergrund auf sich? Handelt es sich um babyfressende Punks?!? HC-Organmafia?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! Bitte per Mail an minusrockcity (at) gmail.de

Fragen über Fragen also, zum Glück war der Sachverhalt am 22.04. klarer: Vier Bands - zwei aus Deutschland, eine aus Österreich, eine aus den USA. Alles so mehr oder weniger dieser "Gainesville-Sound", also wer möchte darf das Klischeebild vom melancholischen bärtigen Flanellhemdpunkrocker bemühen, der zu viele Bruce Springsteen Scheiben in der Plattensammlung hat, hehe... Ich mach mir jetzt also nicht mehr die Mühe bei jeder Band zwei Dutzend musikalische Referenzen anzuführen, ihr wisst wie der Hase läuft!

Bei alleine vier Bands war die Raumfüllung natürlich ganz okay, ein buntes Potpourri an Menschen, von älteren angegrauten Herren bis zu den üblichen Hoodie-Kids. Der SMOKE OR FIRE Merchandise-Mensch war an seinem Stand ganz vertieft in ein "Game Of Thrones" Buch, woraufhin John W. mich ebenfalls dazu überreden wollte mit der Buchserie anzufangen. Na ja, ich weiß ja nicht ... so wie der Mercher seine Stirn gerunzelt hat scheint das keine leichte Kost gewesen zu sein. Oder es hagelte Wendungen und Cliffhanger, er war nämlich auf den letzten Seiten des Buchs. Keine Ahnung ob mein Nervenkostüm sowas aushält. Außerdem hab ich auch so noch 100-200 ungelesene Bücher zuhause, da muss ich auch noch ran. Also wird's wohl erstmal nix mit "Game Of Thrones"! Stattdessen belegte ich an dem Abend wieder den Gossensprachen-LK mit Jenny L. aus M. (heutige Lektion: "Das Wort 'Alter' als festes Suffix im deutschen Satzbau"), auch immer wieder lehrreich...

Musik gab's natürlich auch, als erstes mit TRAVELS & TRUNKS aus Dortmund, die mir auf Anhieb sehr gut gefielen. Aber anscheinend spielten die in Meppen ihre viertletzte Show (zumindest in der derzeitigen Besetzung), wenn ich das richtig verstanden hab. Schade, ich hoffe die können die Band in anderer Besetzung fortführen, feiner Auftritt!


PAVEMENT POETRY aus Spelle/Hopsten zündeten bei mir danach nicht so richtig. Wie gesagt, alle Bands des Abends beackerten musikalisch eine ähnliche Schiene und die Jungs waren bestimmt nicht schlecht, aber mir war das ein bisschen zu unrund.

Ganz anders danach ASTPAI aus Österreich! Die hatten nicht nur diesen lustigen Wiener-Schmäh-Dialekt sondern spielten auch eine sehr engagierte, sympathische und kraftvolle Show. Und hatten nebenbei bemerkt auch wohl den meisten Anhang dabei (bzw. wegen denen angereiste Leute), denn bei ASTPAI gab's die besten Zuschauerreaktionen, fand ich. Heimlicher Headliner... Wir wollen aber natürlich nicht vergessen zu erzählen, dass der ASTPAI Frontmann vorher schon beim Essen (es gab Pizzasuppe) den Brüller des Abends gebracht hatte, als er zwei Tiefkühlpizzen erblickte und ernsthaft fragte, wie man denn daraus Suppe macht. Nachdem er bereits erste Theorien entwickelte (pürieren etc.) wurde ihm dann von der emsländischen Cateringfront doch noch die Wahrheit enthüllt - Tränen gelacht hammwawieder... :) Aber das nenn ich mal Völkerverständigung: ASTPAI haben dem Emsland coolen Punkrock gebracht (gibt leider nicht genug davon hier) und das Emsland hat Österreich nun wahrscheinlich zu neuen kulinarischen Höhenflügen verholfen!


Als letztes waren dann SMOKE OR FIRE dran. Das letzte Mal, dass Fat-Wreck-Bands in Meppen waren, ist ja schon was länger her, ich glaube das datiert tatsächlich auf den  16. November 1996 - WIZO zusammen mit BRACKET, damals noch im "Jolly Roger" an der Riedemannstraße (jetzt "Tornado Discothek", falls die nicht auch schon wieder dicht hat). Feiner Abend war das damals, ich war dabei! Ganz so eine Größenordnung wie WIZO damals, haben SMOKE OR FIRE in Deutschland heutzutage sicher nicht, aber die Amis haben auch schon jede Menge DIY-Touring durch die ganze Welt auf dem Buckel. Die Show war dann auch ein absolute Bank, US-Bands wissen halt wie man's macht, keine Frage! Ich hatte auch direkt einen Lieblingsmusiker - die Gitarristen waren eher so die normalen US-Punkrocker im Joe-Queer-Look, der Bassist hatte einen schönen Lockenkopf ... aber der geilste Typ war der Drummer! Der war kaum auf der Bühne, da war er direkt halbnackich! Nur noch mit Shorts und Beanie bekleidet und brachte Face-Action bis zum Abwinken. Ich weiß gar nicht wie ich's beschreiben soll, es sah in etwa so aus, als hätte er einen zu großen Priem Kautabak abgebissen und versuchte den jetzt verzweifelt in seiner Futterluke kleinzukriegen. Grandios, muss man gesehen haben! Ach ja, gut getrommelt hat er natürlich auch!


Um kurz nach elf war dann Schluss, alle waren glücklich und zufrieden und einige Auswärtige mussten auch glaub ich schnell den letzten Emsland-Express kriegen. Ich hatte ca. drei Cola, zwei Mirinda und ein 7-Up intus, nicht dass hier diesmal wieder der Eindruck entsteht ich hätte wieder exzessiv dem Alkohol zugesprochen, nein nein nein!!!

Fazit: Ein schön entspannter Abend mit guter Musik. An einem Montag darf man sicherlich keine allzu großen Action-Abende oder überwältigende Publikumsanstürme erwarten, unter der Prämisse war's also alles prima. Wegen ASTPAI und SMOKE OR FIRE waren auch ein paar Nasen aus der Richtung Münster/Dortmund angereist, schöne Sache das! Ein paar Meppener Visagen hätten ruhig mehr da sein können, aber nun, man kann ja keinen zu seinem Glück zwingen.

Ich denke es ist nicht falsch wenn ich sage, dass Yogi (der an diesem Abend das Konzert gemacht hat) im Moment auf einer Welle von guten Angeboten schwimmt was diese Mucke angeht, von denen er gar nicht alle wahrnehmen kann. Ein paar gute Sachen liegen in diesem Jahr natürlich noch an (zum Beispiel PERDITION am 11.05.), aber so eine Konzertmacherei raubt neben Geld natürlich auch Zeit und Energie und es ist nicht einfach das neben Job, Privatleben etc. über einen längeren Zeitraum kontinuierlich durchzuhalten. Also falls es in Meppen und Umgebung Leute gibt, die sich nur entfernt für diese Musik interessieren und momentan nicht rumkommen - beschwert euch nachher bitte nicht wenn ihr die augenblickliche heiße Phase aus Faulheit oder Schusseligkeit verpasst und es das derzeitige Angebot in - sagen wir mal - einem Jahr nicht mehr gibt! Jetzt oder nie! Der Gossensprachen-LK hat mich gelehrt was YOLO heißt, haha... ^^