Montag, 22. Juli 2013

Konzerte: SPORT, COOBY, WAVES, AMERICAN RAPEWOLF | 19.07.2013 | JuZ "Jam", Meppen

Wer schon mal Konzerte gemacht hat, der weiß, dass Publikumsresonanz auch manchmal wetterabhängig ist. Da gibt es zum einen zu schlechtes Wetter (Orkan, Hochwasser, Schneeverwehungen etc.), aber auch zu gutes Wetter. Wenn's also so schön und warm ist, dass die Leute lieber zuhause grillen oder auf der Sonnenliege oder Hängematte rumschimmeln, ist das gar nicht mal soooo toll. Das traf am 19. Juli auch im JuZ "Jam" zu. Das Wetter war wundervoll, was aber leider die Zuschauerzahlen überschaubar hielt. Außerdem stieg ja auch noch das Testspiel zwischen Ajax Amsterdam und Werder Bremen im Stadion, was wohl so allerlei Randalevolk zur Anreise verleitet hatte. Als ich jedenfalls behände mit meinem Drahtesel an der Emsbrücke in Richtung Volksbank/Hubbrücke düsen wollte, wurde ich von behelmten und mit Schlagstock bewaffneten Polizeieinheiten freundlich davon abgehalten, da die da gerade ein paar Randalehonks eingekesselt hatten. Über ein paar Umwege gelangte ich dann aber doch noch zum JuZ...

Okay, speziell SPORT hätten ein größeres Publikum verdient gehabt, denn was die da später abgezogen haben war echt aller Ehren wert! Aber ich will mal nicht vorgreifen, später mehr dazu! Und das mit den Publikumszahlen möchte ich auch nicht falsch verstanden wissen: Es war alles okay, hätte aber mehr sein können! So ist es richtig ausgedrückt, würde ich sagen. Allerdings hatte die Wärme im JuZ natürlich wieder den netten Effekt, dass man nach einer Minute im Konzertraum direkt von einem nicht unerheblichen sommerlichen Schweißfilm überzogen war. Demnächst verkaufe ich da Antitranspiranz-Mittelchen aus'm Bauchladen, haha...

Erste Band des Abends waren AMERICAN RAPEWOLF. Bester Bandname muss ich sagen, obwohl mir im Vorfeld gesteckt wurde, dass noch ein kontroverserer Name im Gespräch war, hehe... Wie dem auch sei: Als Trio traten die an, unter anderem mit Kim von ALDO RAINE an Gitarre/Gesang und Domi von EISENKARL am Schlagzeug. Keine Ahnung ob es Absicht war, aber die bauten ihre Verstärker einfach vor der Bühne auf und spielten ebenerdig, sehr clever, das überbrückte gleich mal etwas die Distanz zum Publikum. Ist ja immer so eine Sache in Meppen - die Band steht auf der Bühne und die eher reservierten Nordwestdeutschen orientieren sich meist zielsicher in die am weitesten entfernten Ecken des Konzertraums... Äh ja, zurück zu AMERICAN RAPEWOLF: Im Vorfeld wurde mir "ein ausgefeiltes 8min set" (Zitat) angekündigt, was dann auch zeitlich ziemlich exakt eingehalten wurde.


Zwar leicht verstimmt, aber Verstärker direkt auf 11 gedreht (so laut, dass man den "Gesang" kaum noch hörte) und dann bekamen wir da ordentlich was um die Ohren geföhnt!!! Fand ich schon ganz geil, selten was kompromissloseres von einer Meppener Band gehört! Ziemlich heftiger psychotischer Noisecore, oder was auch immer. Mit Kim hatte ich in den Tagen vorher hin und wieder mal über Bands wie ALPINIST oder JUNGBLUTH gesprochen, das konnte ich da jetzt ansatzweise durchaus raushören, aber im Grunde genommen war das doch schon 'ne ganz eigene Kiste. Okay, Kim fummelt immer noch zu oft an seinen Effektpedalen rum, anstatt mal 2-3 Songs richtig schmeerig mitten ins Gesicht durchzuwuppen wie TRAGEDY oder FROM ASHES RISE. Aber so'n bisschen Runtergemache muss ich hier schreiben, guter Ton und so, hehe... Mal gucken was da noch kommt, ich glaube die planen tatsächlich auch noch ein Demotape rauszubringen, Magnetband und so... Da bin ich mal gespannt, genauso wie auf die erste ALDO RAINE Vinylplatte, die tatsächlich schon gepresst ist, aber noch irgendwo am Zoll festhängt...

Anschließend machten WAVES (www.facebook.com/wavespunk) aus Osnabrück als Zweierbesetzung weiter im Programm. Eigentlich sind die zu viert, aber an diesem Freitag gab's zu zweit eine abgespeckte Akustikversion, nur mit Stimme und Gitarre. Das war natürlich das absolute Kontrastprogramm zu AMERICAN RAPEWOLF, aber auch sehr cool! Emotionale melodische Songs, erinnerte natürlich an so Sachen wie Chuck Ragan, bzw. mich persönlich auch an DIVIDED HEAVEN aka Jeff Berman, der ja auch schon mal in Meppen zu Gast war, siehe hier.


Dritte Band waren COOBY (www.facebook.com/coobymusik) aus Haselünne. "Three in a row" würde ich da sagen, denn die hab ich an diesem Abend nach dem "School's out Festival" in Sögel und dem "Rockpalast-Benefiz" in Haselünne am dritten Wochenende in Folge gesehen. Von daher brauche ich hier auch gar nicht viele Worte verlieren: Nach wie vor eine echt gute junge Indierockband mit Pop-Appeal. Lohnt sich immer, sehe und höre ich mir immer gerne an! Direkt am Anfang haben sie wohl einen neuen Song gespielt, den hab ich leider verpasst, da ich noch vorne an der Kasse rumflitzte. Na ja, da ergibt sich bestimmt bald noch mal anderswo eine Möglichkeit dem neuen Stück zu lauschen...

COOBY beim Soundcheck: Haselünner Sunnyboys! ;)
Wie eingangs erwähnt: Es war ein echt warmer Sommerabend, dementsprechend wurde das Ganze auch immer chilliger. Draußen skatete ein Trüppchen vor'm JuZ auf der Straße rum. Ein paar andere Leute ließen es sich draußen unter'm Pavillon auf der Sitzgruppe gutgehen. Mir wurde an der Kasse sogar noch ein Mini-Akustikständchen gebracht. Also alles sehr easy... Allerdings natürlich mit der Gefahr, dass sich kaum noch jemand um die Bands kümmert. Aber was dann bei SPORT aus Lyon (www.facebook.com/sportlyon) abging widerlegte echt alle meine Befürchtungen! Ich hatte eigentlich auch vor Witze über den seltsamen Bandnamen zu machen, aber mir fällt grad nichts ein, ich hoffe das seht ihr mir nach... Aber das mit dem Namen scheint tatsächlich ein Konzept bei denen zu sein, die haben z. B. ein Album, bei dem die Songtitel ausschließlich aus Städtenamen und Jahreszahlen von Olympiaaustragungsorten bestehen. Kurios! Wie Athleten sahen die Typen aber nicht aus, eher wie die üblichen tätowierten bärtigen Waldschrate, hehe...

Von vornherein war es natürlich wieder schön eine internationale Band dazuhaben. Ich kann mich auch grad gar nicht dran erinnern, ob schon mal Franzosen da waren. Dem einen versuchten wir noch vor'm Auftritt auf dem Klo ein paar plattdeutsche Grußworte einzutrichtern, aber er erwies sich leider nicht als sehr lernfähig. Aber egal, SPORT brannten danach eine Hammershow ab! Was aber nicht zuletzt auch am Meppener Publikum lag, das bedingungslos abging. Da zeigte sich extrem, wie 7-8 Leute die richtig Bock haben den Unterschied machen können!!! Hut ab dafür, ich denke die betreffenden Delinquenten wissen, wer gemeint ist. Der Partymaschinen-Award geht an euch!

Rein musikalisch war alles was ich mir von SPORT vorher angehört hatte jetzt nicht so wirklich mein Ding. Für meinen Geschmack etwas zu vertrackter/verspielter Indie-Emo-Punkrock. Aber wenn man dann in so einem kleinen Konzertraum mit Backofentemperatur und hemmungslos abfeiernden Leuten steht, ist natürlich alles egal! Da wurde mit ins Mikro gegröhlt (weil die Gitarrenfraktion auch hier natürlich vor der Bühne stand), versehentlich auf Fußschalter gesprungen, getanzt, gepogt, der eine Gitarrenmann umgebombt, kurze Crowdsurf-Einlage vom Frontmann ... ein Träumchen! Selbst der Fotograf der Meppener Tagespost schien bei seinen Bemühungen um ein gutes Bild einmal fast unter die Räder der Partymaschinerie zu geraten, haha... Danger! Danger! Also ganz ehrlich, sowas wie diesen Auftritt sieht man nicht alle Tage, da stimmte alles! Die Band hatte Bock, die Leute hatten Bock, alles total chaotisch, aber nahezu perfekt! Einzig die Beleuchtung hätte besser sein können, denn so sieht man auf meinem Video fast gar nichts von dem Spektakel vor der Bühne. Daher der gute Rat: nächstes Mal selber vorbeikommen und Bock mitbringen! ;)


Rundum gelungener Abend also. Für mich leider mit ein paar Abstrichen, da ich schon die ganze Woche und den ganzen Tag eher unfit war und mal wieder mit diversen körperlichen Mälessen zu kämpfen hatte. Kommt alle paar Wochen/Monate mal vor, immer wieder nervig, aber kann man nichts machen. Die Bands haben wohl noch ordentlich im Palast gezaubert, ich hab mich aber direkt vom JuZ nach Hause verzogen und an keinen Schandtaten mehr beteiligt. Brav, nä?!?

Nächste Action dann: Der REDEFLUSS-Poetry-Slam am 27.7. am Püntker's Patt an der Emsspitze!
Da sollte jeder aufkreuzen, das war im letzten Jahr sehr cool, siehe HIER. Zum Facebook-Event geht's HIER. Persönliches Pech für mich: Ich kann da leider nicht aufschlagen, verwandtschaftliche Pflichten... Freue mich aber auf anschließende Augenzeugenberichte... ^^