Montag, 31. März 2014

Konzerte: DRONES (UK), SHINE BRIGHT, TMH | 29.03.2014 | JuZ "Jam", Meppen

Nachdem er den "Punkpalast Vol. 2" Anfang des Monats (siehe HIER) mitorganisiert hatte, hat der liebe Gütz seine Aktivität mit dem DRONES-Konzert diesmal ins Jugendzentrum verlegt. Dass die Briten ein ziemlicher Geheimtipp sind, kündigte sich bei mir schon dadurch an, dass sich mit Phil von THE AFFECTED ein auswärtiger Übernachtungsgast ankündigte, der Bombenfan von der Combo ist. Als ich den Vogel am Bahnhof abholte hatte der auch schon direkt so einen zwielichtigen Milieukunden im Schlepptau der ihn im Zug angelabert hatte - den mussten wir also erstmal abhängen, ging also gleich gut los, haha... ^^ Danach Sachen abladen bei mir in der Bude, zwei Bierchen plus Havanna Club zum warm werden und dann per pedes zum JuZ.

Toller Flyer, hab ich gemacht ;) www.facebook.com/bangboomBOMBE

Als wir ankamen spielten schon "Esterfeld's finest" TMH (www.facebook.com/TeenageMutantHeroes). Über die hab ich ja schon genug geschrieben hier auf dem Blog - man kennt und schätzt sich und der Auftritt war auch ganz ordentlich. Insgesamt schien mir die Band sehr eingespielt - wurde da etwa heimlich geprobt?!? Hatten auch (einen?) neue(n) Song(s) an Bord, den ich aber eher so "geht so" fand. Egal! Und eine neue 2-Song-EP hatten sie im Gepäck, die ich auch noch erworben aber selbstverständlich noch nicht angehört hab, denn der Tonträger ist noch irgendwo in den Innentaschen-Untiefen meiner Punkerkutte verschollen... Wird nachgeholt!

Beim TMH-Auftritt fielen übrigens direkt ein paar junge Burschen in der ersten Reihe auf, die ziemlich gut drauf waren. Wie sich rausstellte war das der der Tourtross der DRONES, die hatten ein paar großbritannische Kumpels im Schlepptau. Und der Grund warum die so gut drauf waren ... TMH hatten die vor der Show direkt mit den lokalen Gepflogenheiten vertraut gemacht und ein Flunkyball-Turnier gegen die gespielt! Das hatten die Tommies natürlich haushoch verloren, aber nun waren die natürlich schon entsprechend angestrahlt und Riesenfans dieser emsländischen Traditionssportart. "We love Flunkyball!" - den Spruch durften wir uns noch öfters anhören an dem Abend, haha...


Die nächsten auf der Bühne waren SHINE BRIGHT (www.facebook.com/ShineBrightHC ) aus Oldenburg. Sänger und Bassist machten sich gleich vor der Bühne breit und drehten da so ihre Kreise. In Meppen hat das dann ja irgendwie oft den Effekt, dass das Publikum ganz erschrocken Abstand hält... Na ja, was soll's... Die Oldenburger spielten jedenfalls eine sehr agile Show. Muckemäßig war's nicht ganz so meins. Man sagte mir man nenne das heutzutage "Modern Hardcore", genauso wie es jetzt ja auch "Modern Punkrock" gäbe ... aha, soso... dann ist das wohl so, hehe...

An der Theke fragte mich noch jemand (noch verbohrterer Musik-Elitist als ich), warum diese ganzen "modernen" Bands denn in ihren Liedern immer so sehr ihren Weltschmerz breittreten und das Ganze dann auch noch durch so vertrackte abgehackte Songstrukturen unterstreichen müssen. Ich konnte es ihm nicht beantworten. Ich glaube wir haben uns dann noch oldschool zum BLACK FLAG hören verabredet, haha... (die "Damaged", nicht die neue!!!) Wie dem auch sei - ich glaube das hört sich hier schon wieder alles viel zu negativ an, haha... Was SHINE BRIGHT betrifft - vielleicht nicht so ganz meins, den Gesang fand ich auch nicht so pralle, aber insgesamt auch nicht schlecht. Is ja manchmal so, alles okay, weitermachen! ;)


Danach war's dann Zeit für die DRONES (www.facebook.com/dronesuk )! Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die Band vorher nicht wirklich kannte und ein Konzert dann oft so angehe, dass ich mir die auch absichtlich nicht vorab anhöre, um mich dann am Konzertabend ein bisschen überraschen zu lassen und frei zu sein von irgendwelchen Erwartungshaltungen. Nun konnte man bei den DRONES ja schon davon ausgehen, dass das 'ne gute Nummer wird, denn wenn Phil Affected anreist und man vor'm Jugendzentrum auch noch MünsteranerInnen trifft, die extra wegen der Band rumgekommen sind, waren ja schon einige positive Indikatoren vorhanden. Und was die vier Briten dann auf der Bühne abgebrannt haben, hat wirklich alle Vorschusslorbeeren gerechtfertigt! Wahnsinn! Bombenauftritt!

Natürlich hatten die den Vorteil ihrer mitgebrachten Punkrockreisegruppe, die (aufgestachelt von Flunkyball-Doping) von Anfang an mächtig Alarm machte. Einer hatte sogar eine Helmkamera dabei, die im Laufe der Action auch mehrmals den Besitzer wechselte. Und die Meppener Ureinwohner machten auch direkt mit! Da wurde gepogt, dass es eine wahre Wonne war! Menschen flogen durch die Gegend, rissen sich gegenseitig zu Boden, lagen sich in den Armen. Großartig! Ehrlich, da war lange nicht mehr so viel Alarm im Jugendzentrum. Das ging schon in Richtung der SPORT-Show im letzten Jahr (siehe HIER), wo auch kollektiv alle austickten. Vom Action-Faktor werte ich das DRONES-Konzert jetzt mal definitiv in den Top 5 aller jemals stattgefundenen JuZ-Konzerte. Vielleicht sogar Top 3! Irre!

Die Band hatte auch unglaublich Bock. Vier blutjunge Typen, der Sänger bekam sogar mehrmals (bedingt durch umherfliegende Leute) das Mikro ins Gesicht/auf die Kauleiste, was ja bekanntlich zu den wirklich unangenehmen Dingen des Bühnendaseins gehört. Da hab ich schon Bands gesehen, die dann die Show unter- bzw. sogar abgebrochen haben. Ihm war's egal, er hat einfach weitergemacht. Hut ab! Musikmäßig war alles bestens, die Band erinnerte mich schon extrem stark an ANTI FLAG, aber mit so einem schnellen, kraftvollen, schnörkellosen Punkrock konnten die DRONES an diesem Abend nur gewinnen! Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich irgendjemand noch was tut, weil das Publikum immer wilder wurde, aber mit der Zugabe war dann ohne größere Blessuren Schluss und alle waren glücklich. Exzellent! Hammergute Band und hammergute Show! Im Suff haben die DRONES wohl noch versprochen auf der nächsten Tour wiederzukommen. Ich bin gespannt! :)


Danach fiel mir mal auf, dass wir mittlerweile ein ganz gutes Trüppchen an ordentlichen Leute beisammen hatten: 1A Premiumleute sozusagen! Mit der ganzen Rock'n'Roll-Elite-Bagage ging es dann gesammelt rüber in den Rockpalast, wo der Abend sackstark fortgesetzt wurde. An was ich mich noch erinnern kann ist, dass auf der Tanzfläche von halbnackten Männern (viel Behaarung, viele Tattoos) noch deutsch-irischer T-Shirt-Tausch vollzogen wurde, Nille war müde vom Boßeln und mochte kein Bier mehr und ich bin fatalerweise noch in einen Junggesellinnenabschied geraten. Den Brautschleier hatte ich wohl auch noch auf dem Kopf, na ja, die Dame war mir bekannt, da kann man das ja mal machen, haha... Auch kursierten Geschichten über ein Käsebonbon, das offensichtlich den Weg in die Münder mehrerer Männer fand... Buäh! Der Merchboy von den DRONES nahm sich währenddessen mal eine kurze Auszeit, Abteilung "Wozu die Palasttoilette alles gut sein kann":

Der Kapitän der Flunkyball-Junioren-Nationalmannschaft UK lässt sich das alles noch mal durch den Kopf gehen. Ich hoffe daheim auf der Insel haben sie ihn erstmal in Hygiene-Quarantäne genommen und ordentlich desinfiziert. Knallharter Typ

Kurz vor Abreise musste ich leider noch kurz ausflippen, weil wieder ein geistiger Tiefflieger meinte im Palast im ULTIMA THULE Pulli rumlaufen zu müssen. Scheint glaub ich so ein neuer Trend bei der vermeintlichen deutschen Herrenrasse zu werden: Schaulaufen im Palast mit eindeutigen Shirts bzw. manchmal auch nicht direkt auf Anhieb erkennbaren Grauzonen-/Rechts-Shirts, 'n bisschen Abspacken vor Ort, geile Selfie-Fotos im Laden machen und sich am nächsten Tag wahrscheinlich mit den Kameraden auf Facebook einen drauf abwedeln. Applaus Applaus! An besagtem Abend tauschten wir jedenfalls kurz verbal einige Nettigkeiten aus, worauf der betroffene Delinquent sich auch zeitnah aus dem Laden raustrollte. Draußen pöbelte der Bund Deutscher Mädel dann auch noch 'n bisschen rum, insgesamt aber ziemlich peinliche Vorstellung... An alle Palastgänger sei noch mal gesagt: Haltet Euren Laden sauber! Rechtes Provo-Volk und nationalistische Kackscheiße hat da nichts zu suchen!

Der gute Phil hatte mittlerweile sogar eine nächtliche Mitfahrgelegenheit nach Münster aufgetan, so dass ich da auch gar nicht mehr babysitten musste. Vielleicht auch besser so, ich war ohnehin nicht mehr ganz geschäftsfähig, haha... Keine Ahnung wann der Abend endetet, die Zeitumstellung hat mich wieder restlos verwirrt...  Insgesamt toller Tag, mit tollem Konzert und cooler Aftershowparty. Gruß und Kuss an alle die dabei waren, hat sehr viel Spaß gemacht! So geht's weiter, wir sehen uns irgendwo:
  • 04.04.14: Haren rockt! #11 (u. a. Razz, Almeeva etc.) - Jugendzentrum Haren 
  • 04.04.14: Dreieck-Live, Meppen - Bermuda-Dreieck
  • 10.04.14: Mahlstrom & Careless - JuZ "Jam"
  • 25.04.14: Die Bullen, Fresse, Chaos & Sandale, Out Of Practise - JuZ "Jam"
  • 09.05.14: Red City Radio, Perdition - JuZ "Jam"
  • 17.05.14: "Natürlich Laut" Bandfestival - JuZ "Jam"
  • 30.05.14: Rock unter Linden - Schülerwiese 
  • 28.06.14: Rocknacht Apeldorn (u. a. Eisenkarl, Against Randy etc.) - Jugendheim Apeldorn
  • 04.07.14: Captain Planet, Matula + TBA - JuZ "Jam"
  • 26.07.14: Redefluss - Poetryslam am Wasser - Püntker's Patt/Meppen
  • 05./06.09.14: "Kleinstadtfest"-Festival im Rahmen des Stadtfestes

Keine Kommentare: