Montag, 17. November 2014

Konzerte: DRONES (UK), NARCOLAPTIC, DISTANCE REMAINS | 14.11.2014 | Meppen - Jam

Ich hab ja mal gehört, dass viele Leute den Eindruck haben, hier auf dem Blog würde fast nur genörgelt und selten käme helle Begeisterung auf. Keine Ahnung wie das kann... So kann ich doch z. B. sagen, dass die DRONES mich bei ihrem letzten Meppen-Konzert Ende März ziemlich unvorhergesehen aus den Socken gehauen hatten (HIER nachzulesen). Sackstarke Liveband, ein Abend voller Exzesse, so muss datt sein! Das Konzert war damals vom lieben Gütz organisiert, der seinen unvergleichlichen Charme noch mal spielen ließ und die Band für Freitag, den 14. November, noch mal nach Meppen holen konnte!

Voll geiles Konzertplakat, hab ich selbst gemalt!!! ^^
Eigentlich halte ich ja nicht sooooo viel davon die gleichen Bands in kurzen Abständen immer wieder in die Stadt zu holen. Gerade in Meppen gab und gibt es da ja einige Kandidaten die sich hier halbtot gespielt haben... Die Vorfreude war diesmal aber trotzdem groß und bei mir persönlich war eigentlich auch größerer Budenzauber angesagt, da ich die komplette Reisegruppe von THE AFFECTED (haben ja bekanntlich auch ein inoffizielles Meppen-Abo, haha) beherberben sollte. Da war einiges angekündigt, u. a. Fragen wie "Kannst du uns an dem Abend filmen, auch backstage und so?" etc... Keine Ahnung was das letztendlich geworden wäre (ich tippe nach wie vor auf homoerotische Schenkelwestern auf meinem Wohnzimmersofa), es wurde eh nix ... denn die Burschen mussten absagen! Ein oder zwei gebrochene Zehen stoppten die "Operation Meppen" - schade! Ziemlich unpunkrockiger Grund übrigens, ich hätte eher sowas wie Dieter-Bohlen-Penisbruch oder ähnliches erwartet, haha...

Aufgrund der Absage entspannte sich dann aber der Zeitplan des Abends. Meinte ich zumindest, denn als ich nicht so ganz pünktlich beim "Jam" eintrudelte spielten DISTANCE REMAINS (www.facebook.com/thedistanceremains) bereits ihre letzten beiden Songs ... hups! Na ja, kommt vor... Da ich aber vorher noch optimistische Wetten zum Erscheinen bzw. Nicht-Erscheinen bestimmter Personen abgeschlossen hatte, verlor ich auch noch direkt eine symbolisch hohe Geldsumme, arrgh... Der Rest des Abends verlief dann aber recht positiv...

Erfreulich war jedenfalls, dass schon zu früher Stunde ziemlich viel Publikum (auch viel junges Gemüse) da war. Und während die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zeitgleich offensichtlich 'nen ziemlichen Grottenkick gegen Gibraltar ablieferte, lief das inoffizielle Flunkyball-Länderspiel Großbritannien gegen Deutschland im Garten vom "Jam" wohl ganz geschmeidig...

Nächste Band auf der Bühne waren dann NARCOLAPTIC (Facebook-page) aus Hamburg, deren Frontmann offensichtlich gewaltig Sabbelwasser getankt hatte. Mein Gott, der hat die ganze Zeit geredet, ohne Punkt und Komma. Auffallend dabei auch die enorme So-Füllwortrate. Also: "So, wir sind NARCOLAPTIC aus Flensburg, so, ach nee, war 'n Witz so, weil TURBOSTAAT das ja so auch immer sagen, weißte so?!?" Der hat bestimmt 548 mal "so" gesagt in seinen Ansagen! Der So-Award des Abends geht demnach nach Hamburg, herzlichen Glückwunsch!


Musik gemacht haben NARCOLAPTIC aber natürlich auch noch. Rein musikalisch würde ich das Ganze eher in klassischem schnellen Melodycore/Neo-Skatepunk verorten. In Indonesien sind NARCOLAPTIC wohl auch 'ne größere Nummer in der entsprechenden Szene, haben schon öfter dort getourt etc. Irgendwie wollte der Funke in Meppen aber nicht so recht überspringen. Ob's am Ersatzdrummer lag? Nee, der war ganz fit. Wohl eher daran, dass 'ne ganze Menge Leute einfach draußen stehen geblieben waren - rauchen, quatschen, auf die Hauptband warten etc. Und der Nordwestdeutsche an sich - insbesondere der Meppener - ist ja ohnehin nicht grad dafür bekannt vor 22:00 Uhr zur kommunikationsfreudigen Partymaschine zu mutieren.

Ich glaub die Band irritierte das anfangs auch etwas, aber nach ein paar Songs zockten sie das restliche Set dann recht schnörkellos runter. Insgesamt gute Vorstellung auch wenn man jetzt natürlich drüber diskutieren könnte, ob's besonders originell ist NOFX zu covern oder schon um 21:30 Uhr "Bro Hymn" von PENNYWISE nachzulegen. Aber na ja, irgendwie mussten sie ja versuchen die Emsländer ein bisschen warmzukriegen... Und mit Ska kannste mich auch jagen, das beschränkten sie aber glücklicherweise auf nur einen Song, hehe...

Danach hatte das Warten dann ein Ende: die DRONES (www.facebook.com/dronesuk) legten los! Und siehe da: Müde Meppener Knochen wurden wieder munter! Wie auf Knopfdruck gingen die Leute ab wie die Luzi. Toll für die DRONES (mit dem Abstrich, das der Sänger in einem der ersten Songs wieder das Mikro auf die Kauleiste geballert bekam - er trug's mit Fassung), ein bisschen schade für die Vorbands. Na ja, egal... Die Engländer boten jedenfalls absolute Vollbedienung (um mal tief ins Konzertbericht-Phrasenschwein zu greifen) und trafen auf ein williges Publikum. Pogo, Mini-Circle-Pits, junge Mädels die ihre ersten (freiwilligen/unfreiwilligen) Crowdsurf-Erfahrungen machten. Gestandene Kerle Mitte dreißig (nicht ich, der Strickmann!), die im Pit noch mal richtig in Schweiß gerieten. Dazu der eingängige Sound der DRONES, die diesen schnörkellosen vorwärtstreibenden Neo-Punkrock im ANTI-FLAG-Stil ziemlich bis zur Perfektion zelebrieren.


Eine ordentliche Portion Pathos schmeißen die DRONES natürlich auch in die Waagschale, inklusive allerlei semi-cooler Interaktions-Parts, wie rhythmischem Händeklatschen, wo dann alle voll crazy mitmachen... Aber okay, da roll ich dann ein bisschen mit den Augen, lach in mich rein und halte es weiterhin eher mit den Bands die ihr Publikum anspucken, ihre Instrumente vollbluten und auf die Bühne kotzen, haha... Ist aber auch ganz amüsant wenn sich bei so einem Animationskäse immer mal wieder alle um einen rum kollektiv zum Horst machen, hehe...

Aber abschließend gilt selbstverständlich: Der Auftritt war insgesamt wieder sehr gut! Der Überraschungseffekt aus dem Frühjahr war für mich natürlich weg, man wusste ja jetzt was auf einen zukam - aber die DRONES haben ihren Status als junge extrem gute und agile Liveband für mich noch mal unterstrichen. In Meppen haben die jetzt auch 'ne ordentliche Fanbase, würde ich sagen ... an ihren DRONES-Shirts werdet ihr sie in den nächsten Wochen erkennen, haha!

Nach der Show gab's noch 1-2 Bierchen und erste Aufbruchstimmung machte sich breit. Während der Rest der Band schon den ganzen Abend klischeemäßig von einem Wannabe-Groupie-Squad umschlichen wurde, geriet ich Smalltalk-mäßig noch kurz an den DRONES-Bassisten. "Meppen is the best place in the world, I wanna live here", sagte er, was ich ihm natürlich sofort auszureden versuchte!!! Ich weiß gar nicht wie das ausgegangen ist, irgendwie wurden wir unterbrochen, haha...

Danach rüber in den Rockpalast, wo es noch ganz gesellig war, wenn ich mich recht entsinne. Die Bandfehde MIKROPENIS vs. BANANENPIMMEL wurde dort wieder ausgetragen. Breaking-News: BANANENPIMMEL haben jetzt offensichtlich einen Bassisten und sind damit zum Trio angewachsen. Der Sound soll sich zukünftig irgendwo zwischen Rihanna, FROG BOG DOSENBAND und KNALLFROSCH ELEKTRO bewegen... Puh, starker Tobak! Sind sie uns nur einen Quantensprung voraus...

Ich konnte das mit der Tatsache kontern, dass zumindest ich derzeit Gitarrenunterricht habe! Geil wa?!? Der andere Typ bei MIKROPENIS kann zwar immer noch nix, aber ich sah Angstschweiß auf der Stirn des BANANENPIMMEL-Drummers, da bin ich mir ganz sicher!!! Ich denke MIKROPENIS wird sich dann letztendlich anhören wie eine Mischung aus TERRORIZER, Helene Fischer, THE SPITS, erkältetem Mops und SCHLÜMPFE GOES TEKKNO... Ich sehe es vor meinen inneren Auge bzw. höre es mit meinem inneren Ohr, toi toi toi! ^^

Und very important in todays musicbusiness (muss man wissen): MIKROPENIS haben zwar keine Musik am Start, aber schon mal 'ne Facebook-Seite!!! Gaaaaaaaaanz wichtig, verstehste?!? Könnt ihr liken, das erste Demo kommt dann in so ca. 5 Jahren (falls mein Kompagnon sich bis dahin nicht totgesoffen oder ins Ausland abgesetzt hat, haha): MIKROPENIS-Facebookpage

Spaß beiseite, so geht's weiter in den nächsten Wochen... Wir sehen uns am Tresen:
  • 21.11.2014: Brain Lickers (D), Pulse (NL), Bourbon Connection (D), Blackbriar (NL) - Packhalle Sögel
  • 22.11.2014: Festival gegen Rassismus (Normahl, Eisenkarl, Civil Courage etc.) - Lähden
  • 29.11.2014: Hamburger Abend (Havarii, Tobias Larsson, Slowy & 12 Vince) - JuZ "Jam" Meppen
  • 29.11.2014: Piss Test, Weathered - Trinkhalle Rheine
  • 06.12.2014: Bollmer, Brain Lickers -  Rockpalast Meppen
  • 07.12.2014: "Stagetime" Fotoausstellung -  Koppelschleuse Meppen
  • 12.12.2014: Markus12-Festival (Distance Remains, Vertical Age, tba) - JuZ "Jam" Meppen
  • 20.12.2014: The Eternal Spirit, SCO, Against Randy & DELACROIX - JuZ "Jam" Meppen
  • 26.12.2014: Rüt'n'Rock Christmas Gala (Bands tba) - Mehrzweckhalle Niederlangen
  • 27.12.2014: Christmas Metal Meeting (Eisenkarl + Mutz) - Rockpalast, Meppen
  • 24.01.2015: Berliner Abend (tba) - JuZ "Jam" Meppen
  • 31.01.2015: EDGAR R., Leif Marcussen - JuZ "Jam" Meppen
  • 01.04.2015: Wortspiel (tba) - JuZ "Jam" Meppen