Dienstag, 19. Mai 2015

Konzerte: "Mosh Department 1" mit OCEAN OF PLAGUE, HATE EMBRACED, HOME REARED MEAT, CONTROVERSIAL | 15.05.2015 | Meppen - Jam

Liebes Tagebuch!

Wie ich immer öfter feststellen muss, sind Feiertage nix für mich. Um Christi Himmelfahrt rum hab ich mich z. B. wieder mit zwielichtigen Leuten rumgetrieben, böse Musik gehört und zuviel Alkohol getrunken. Aber der Reihe nach...

Am 13.05. musste ich lange arbeiten, danach im Alarmstart zum Spiel SV Meppen gegen VfL Osnabrück. Auf dem Weg circa 200 Polizeibusse umschifft, gutes Spiel gesehen und im Elfmeterschießen beschissen worden (war klar drin das Ding)! Na ja, Sieger der Herzen, extrem geschmeidiger Abend mit standesgemäßem Ausklang im Rockpalast und üblichem polnischen Abgang meinerseits. Am Vattertach dann abendliche Konzertaction ins Auge gefasst, aber irgendwie einiges falsch gemacht: zu viel gegrillt, zu spät losgekommen, folgerichtig im Lingener "Koschinski" nur noch zweieinhalb Songs von DESONA (www.facebook.com/desonamusic) gesehen. War trotzdem nett... ^^

Mosh-Department-Flyer: Voll gruselig und so, vor allen Dingen für Mediengestalter und Grafikdesigner... ;)
Zum Glück war nach 2 Tagen Saufen dann schon wieder Wochenende, was lautstark mit einem zünftigen Deathcore-Konzert im Meppener "Jam" eingeläutet werden konnte. Vier Bands auf'm Zettel und ich in Losgeh-Kombination mit Meppens Premiumhater Kim W. unterwegs. Puh, das konnte ja was werden... :D

Auf der Bühne ging's los mit CONTROVERSIAL (www.facebook.com/controversialmetal) aus dem Raum Bremen. Was mich zuerst mal wunderte: Man sah gar keine Amps auf der Bühne! Nur Racks, die mit Studiotechnik vollgestopft waren. Komisch, früher haben Bands wie IMMORTAL sich extra noch Verstärkerattrappen mit auf die Bühne gestellt, haha... Scheint heute wohl nicht mehr so ganz trendy zu sein. Musikalisch war's ganz amtlich, Deathcore auf hohem Niveau. Eine 7-Saiter-Gitarre durfte da natürlich nicht fehlen, die der junge Mann aber auch recht gekonnt bediente, da wurde fleißig immer wieder über's ganze Griffbrett gegniedelt bis es qualmte. Einzig der Bassist wirkte 'n bisschen gelangweilt, aber das ist ja so die Standard-Bassistenkrankheit, haha... Also: Gute Band, gut abgeliefert. Mir evtl. ein bisschen zu nett denn ich konnte an CONTROVERSIAL jetzt auch nix allzu kontroverses feststellen.

Wie das halt oft so ist im Metalcore/Deathcore Genre - vom Look her die netten Jungs von nebenan, in den Ansagen immer 'n freundlichen Spruch auf den Lippen, von den Texten kannste eh nix verstehen bei dem Gebrüll, natürlich professionell gestaltetes 3m x 1,50 Backdrop dabei und musikalisch ordentlich Skills... Aber HOME REARED MEAT kamen ja noch... ;)


Allein das erste Live-Video hier (bzw. die erste Ansage) umreist den Auftritt von HOME REARED MEAT (www.facebook.com/homerearedmeat) ganz gut! Mir kam jedenfalls schon nach der Ansage zum zweiten Song vor Lachen Bier aus der Nase! Aber der Reihe nach...

HOME REARED MEAT waren diesmal ohne einen ihrer etatmäßigen Schreihälse unterwegs: Robert macht Pause, ich glaube wegen Auslandssemester oder irgendeiner anderen seriösen Tätigkeit... Robert kenn ich ja auch, der ist 'n feiner Kerl und ein super Frontmann - die Frage war: Wie ersetzen die den? Das ist ja jetzt nicht soooo einfach. Der neue zweite Mann am Mikro ist nun also Chicken, dem ein oder anderen sicherlich bekannt von ISLAY, STORM OF WIND oder auch DIE OBERLANGENER JUNGS! Den kenn ich zwar nicht so lange wie Robert, aber das ist auch 'n feiner Kerl und super Frontmann ... aber ... anders! Ich kenn auch Leute (Männer!) die den nicht so gerne mögen, weil er die mal nackt in irgendwelchen Backstageräumen besprungen hat, aber das nur am Rande... Na ja, laberrhabarber, was da am Ende jedenfalls bei raus kam war schreiend geil, im wahrsten Sinne des Wortes. :D

HOME REARED MEAT genießen im "Jam" ja ohnehin einen kleinen Legendenstatus - man raunte sich sogar zu, dass der eigentliche Mischer wegen ihnen unter der Angabe fadenscheiniger Ausreden bereits um 18:30 Uhr den Dienst quittierte, haha... Aber was die dann live mit Chicken abgezogen haben toppte noch mal alles! Zwar hatten sie irgendwie vergessen ihre blutigen Schlachter-Outfits anzuziehen, aber der Asigkeitsfaktor schnellte trotzdem in ungeahnte Höhen. Während der eine Sänger sich aus einer Glaskaraffe ein Getränk reinzog, das wieder verdächtig nach Morgenurin-Mittelstrahl aussah, lies Chicken vor allen Dingen in den Ansagen ungeahnte Genialität aufblitzen!

Da wurden munter Vegetarier/Veganer angedisst, es wurde kontrovers die Frage eruiert warum Jungmetaller heutzutage keine langen Haare mehr haben, sondern stattdessen Riesen-Ohrtunnel und warum denn niemand aus dem Publikum im Playdo-Style in die Gitterkonstruktion vor der Bühne kacken wollte. Jeder bekam also sein Fett weg, es war herrlich! Die Texte konnte Chicken natürlich nicht auswendig sondern hat sie während des Sets im Prollstyle aus den CD-Booklets abgelesen. Und wenn er nicht weiter wusste hat er einfach gegrunzt ("Sorry, ich hatte da 'n kleinen Texthänger, habt ihr vielleicht gemerkt.")! Ich war ja schon auf einigen Death Metal Konzerten und Pigsqueals kenn ich auch, aber das einer wirklich grunzt wie ein Schwein hatte ich auch noch nicht gehört/gesehen, haha...


Dazu kam auch noch Chicken's smoother Tanzstil, der irgendwie wirkte als wäre er nachmittags Schützenkönig in Oberlangen geworden und würde jetzt vom Thron im Festzelt winken. Faszinierend. Leider zieht er sich auf der Bühne nicht mehr nackig aus, seit es Facebook gibt. Schade! Oh man, Chicken, Chicken, Chicken, ich red nur von Chicken. Damit will ich dem Rest der Band ja nichts Böses, die waren natürlich stets bemüht (ein neuer Gitarrist war glaub ich auch am Start, wenn ich das richtig überblickt habe...), aber dieser Chicken hat es echt geschafft sich da ein bisschen ins Rampenlicht zu rücken. Meine Zukunftsprognose für HOME REARED MEAT hab ich an dem Abend selbst noch kundgetan, glaube ich: Vertretungssänger Chicken infiltriert die Band, entlässt nach und nach allen anderen Mitglieder und führt das ganze dann solo als Spoken-Word-Projekt fort. Hat er in einer Ansage schon gemacht, ich sehe das vor meinem inneren Auge!!!!

Liebes Tagebuch, du merkst also: Ich war schwer begeistert! Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass der/die ein oder andere Anwesende das auch 'n bisschen zu prollig und kacke fand. Aber ist mir egal, ich bin Fan! Und wieder vergessen CD zu kaufen ... und T-Shirt ... Mist! Wäre nachher beim Saufen aber sicherlich eh verloren gegangen, haha...

Nebenbei bemerkt lag die ganze Ablauf-Chose mittlerweile auch relativ weit hinter dem Zeitplan, weil irgendwer wohl irgendwie vergessen hatte 'ne Gitarrenbox mitzubringen. Es war also schon recht spät als HATE EMBRACED (www.facebook.com/HateEmbracedOfficial) aus Sögel auf die Bretter mussten. Wenn ich mich nicht verzählt hab, hatten die auch gleich 3 Gitarristen am Start! Und 'ne 8-Saiter-Gitarre. Nun gut, kann man mal machen, kost' ja anscheinend nix mehr... Falls ich hier Fehlinformationen verbreite bitte ich das zu entschuldigen, ich hatte bereits leicht einen sitzen, hehe...

Ich denke zu HATE EMBRACED brauch ich auch nicht mehr viel sagen: Alte Hasen, ordentliche Bank, viele Leute im Gepäck, waren soweit ich weiß auch immer sehr engagiert im Hintergrund bei den Metalkonzerten im Jam ("Attack Of The Monsters" etc...), also alles tutti! Sonderapplaus für den Sänger, der trotz Bullenhitze auf der Bühne seine Lederjacke anbehielt!!! Für mich kam dann die Ansage recht überraschend, dass die Band wohl vorerst auf Eis bzw. ganz aufgelöst ist. Ein Abschiedskonzert gibt's am 20.6. in Sögel, die verschiedenen Mitglieder wollen aber wie's scheint mit neuen Projekten weitermachen. Ich denke man sieht sich also auch in Zukunft noch bei dem ein oder anderen Konzert...


Mittlerweile wurde es natürlich auch sehr gesellig, was sich in diversen Gesprächsrunden auf der Treppe vor'm "Jam" niederschlug. Soweit ich mich erinnere ging es um EMP-Funshirts, Schlepphoden, den Dixie Grill in Emmeln und Kim's und meine Planungen für so eine Art "VHS-Filmrolle" in schmeerig, mit allerlei guten Filmen zu Rockmusik and beyond (Some Kind Of Monster, Last Days Here, die Anvil-Doku, Spinal Tap, 'n halbes Dutzend Filme die ich schon wieder vergessen hab und natürlich GG Allin's Hated). Zwischendurch musste ich auch noch drauf achten, dass eine bestimmte Person nicht noch eine ans Fressbrett bekommt, weil ja leider unter 70-80 entspannten Gästen ein unentspannter Honk anwesend sein musste. Aber nix passiert... Stichwort "Entspannte Gäste": Es war sogar ein Rollifahrer am Start, sehr cool, Hut ab an die Leute die sich um den gekümmert haben!

Durch die Laberei draußen hab ich von der letzten Band dann gar nicht sooo viel gesehen, das waren
OCEAN OF PLAGUE (www.facebook.com/OceanofPlague) aus Ulm. Sprich, es gab lustigen Dialekt und zünftiges Geballer. Ebenfalls wieder alles gut, aber wie gesagt, ich hab auch nur ein paar Songs mitbekommen. Draußen nach der Show noch mit 1-2 Leuten von denen gequatscht, nette Jungs!


Den Headbanger-Award des Abends an verleihe ich mal an Winkelmann junior, der hat wirklich alles gegeben! Ich musste noch kurzzeitig feststellen, dass Billard in Kombination mit Alkohol nicht so ganz meine Sportart ist. Wenigstens eine Kugel versenkt, natürlich die weiße, haha... Dann ging's aber auch schon rüber in den Palast um langsam in die Aftershowparty überzugleiten. Dortige Erkenntnis: Kim konnte jeden Song mitsingen, der vom DJ gespielt wurde! Sogar die, die er scheiße findet (und das sind so einige, haha). Viel ist da dann nicht mehr passiert und ich wollte ja eigentlich nach Hause ... aber ... auf'm Markt wieder zwielichtigen Leuten in die Arme gelaufen und mit ins Pub geschleppt worden. Ganz nett da, schreckliche Mucke inklu, sollte ich vielleicht öfter mal einkehren, haha... Kim bekam endlich seine verdiente Schelle und wurde auch noch im Dart abgezogen, herrlich. Alles von seiner Schwester! Wenn die mir jetzt noch 'n Bier ausgibt wird die vielleicht mal "Typ der Woche"... :D

Tja, liebes Tagebuch, dann war's auch so circa 5 Uhr und ich musste langsam nach Hause ... schließlich musste ich schon um 10 Uhr wieder pflastern bei meinem Kumpel Ziege ... klappte aber ganz gut - ich war im absoluten Gottmodus und hab auch noch den Contest um den schönsten Blaumann gewonnen. Alles richtig gemacht!!!

So geht's weiter in den nächsten Wochen ... geht mehr auf Konzerte!!! (wer weitere Konzerttipps hat => gerne per Mail - kein Bullshit!):
  • 30.05.2015: Local heroes 2015 Vorentscheid Emsland (mit: Alitave, Brus, A Place To Fall) - JuZ "Jam" Meppen: Facebook-Event
  • 05.06.2015: ИO///sé + Support - Rheine, Trinkhalle
  • 27.06.2015: Acoustic Steel, Kleinstadt-Trio - JuZ "Jam" Meppen: Facebook-Event
  • 11.07.2015: Redefluss Poetry-Slam - Püntker's Patt, Meppen
  • 17. bis 19.07.2015: Abifestival Lingen
  • 14. bis 15.08.2015: Neon Fields Festival - Haren: Facebook-Festivalpage
  • 28. bis 30.08.2015: Kleinstadtfest Meppen: Facebook-Event