Dienstag, 14. Juli 2015

Konzerte: "Redefluss" Poetry-Slam am Püntker's Patt - 11. Juli 2015 (inkl. SEMO und ELEKTRO STROTHMANN)

Der Meppener "Redefluss" Poetry-Slam am Püntker's Patt ging am Samstag, 11. Juli, in die vierte Runde. Dass das Event mittlerweile fest etabliert ist hat wohl auch der Wettergott mitbekommen, denn der Tag war ja mal mit so einem absolut geilen Sommerwetter ausgestattet, dass es eine wahre Freude war. Ich war auf jeden Fall schon ziemlich schweißgebadet als ich nach 15-Minuten-Fußweg ankam, haha...


Da man einen solchen "Open-Air-Abend" auf verschiedene Weise verbringen kann, gibt's diesmal von mir die kurzgefasste "Larifari-Variante" ... sprich: viel gesabbelt, gechillt, wenig aufgepasst, einfach nur laufen lassen. :)

Vor Ort angekommen hatte die Minus-Rockcity-Reisegruppe direkt 'n paar Slammer verpasst, aber gar nicht mal so viele wie bei vorangegangen Veranstaltungen. SEMO (das Akustik-Soloding von Sebastian Molleker von A PLACE TO FALL: www.facebook.com/semomusic7) war gerade am Musizieren und wir scannten die Location erstmal nach Bekannten ab. Wie immer war's richtig geil anzusehen wie der Platz wieder hergerichtet war. Viele Leute bereits vor Ort, es wurde gegrillt und natürlich gab's auch günstig Getränke und Cocktails. Very nice!

Letztendlich ließen wir uns in einer ziemlich "nassen Ecke" nieder, was so viel heißen soll, als dass da ziemlich viel getrunken wurde, haha... Außerdem war ein Hund anwesend der meinen Namen trug. Cooler Typ! Da der Wauwau aber ständig irgendwelche Scheiße baute wurde auch ständig energisch sein Name gerufen, worauf ich mich immer mit angesprochen fühlte. Die Verwirrung war also groß und das schränkte meine Aufmerksamkeitsspanne noch mal zusätzlich ein... Hä, watt'n Stress!


Was mir von den Slammern in Erinnerung geblieben ist war ein okayer witziger Text über die erschreckenden Zustände für Kindergartenpraktikanten. Und ein Vortrag über Gamer, bei dem ich am Ende ein bisschen Angst vor dem Slammer selbst hatte, der sich etwas exaltiert wie ein hysterischer Sheldon Cooper kurz vorm Amoklauf gebärdete... Puh, gruselig... Der Rest der Beiträge war dann das übliche Auf und Ab zwischen Hui und Pfui, zwischen witzig und ernst, bzw. von Themen die einen persönlich eher mehr oder weniger ansprechen in verschiedenster Umsetzung. Die Rezeption ist da ja eine vollkommen subjektive Angelegenheit, da will ich hier gar nicht so viel wertende Schlaumeierei reinschmeißen.

Moderiert wurde das Ganze übrigens wieder charmant gut vom Peterle vom "Jam". Zuerst sollte ich sogar noch als "Nummerngirl" auflaufen, aber da war jemand anderes so scharf drauf, dass derjenige in Sachen Bewerbung am Vorabend im Rockpalast schon ohne Hose rumstand. Respekt, so verdient man sich so einen Posten, da geb ich so eine verantwortungsvolle Aufgabe doch gerne weiter, haha! Keine Hose, keine Probleme...

Musik gab's auch noch, nämlich von ELEKTRO STROTHMANN (Elektro-Strothmann-Facebookpage), was mitnichten eine Elektropunkkapelle oder sowas war, sondern Markus aus dem Osnabrücker Land solo mit Akustikklampfe. Der war vorher u. a. bei BOOZED (kennt ja vielleicht noch der ein oder andere) und gab mit trocken-kauzigem nordwestdeutschen Humor ganz lustige Liedchen im Funny-van-Dannen-Style zum Besten. Fand ich sehr unterhaltsam! Der Song den ich auf Video bannen konnte kommt zwar etwas banal daher (da hatte er ein paar bessere im Repertoire, u. a. über Saufen und andere wichtige Dinge des Lebens), aber von dem Teil hier hab ich seit drei Tagen einen Ohrwurm, aaaaaarrrrrggggh...


Leider konnte ich den Herrn Strothmann nachher nicht mehr zum Gespräch abfangen, da ich noch 1-2 (für mich sehr peinliche) BOOZED-Anekdoten zu klären gehabt hätte. Osterrock Lindern und so, MöMa und ich je 2,5 Promille, lang lang ist's her... Vielleicht nächstes Mal, haha...

Mittlerweile war auch ein Kanu mit drei leicht bekleideten und offensichtlich sehr betrunkenen Personen eingetroffen. Da gab es in der "nassen Ecke" also einiges aufzuholen, womit wir auch sehr fleißig waren. Dementsprechend vernebelt sich meine Erinnerung hier etwas. Der ganze Trubel endete damit, dass eine nicht näher genannte männliche Person noch mit einer Dame Klamottentausch machte und fortan in einem hübschen Sommerkleid rumlief (keine Hose, keine Probleme... aber das hatten wir ja schon weiter oben festgestellt). Conchita Grinse sozusagen... ;) Problematisch war nur, dass die Dame die Sachen später nicht zurücktauschen wollte...

Irgendwie hat sich das dann aber auch noch geklärt, glaube ich... ELEKTRO STROTHMANN spielte noch ein paar Songs, auf der Slammer-Bühne wurde eine Siegerin gekürt (ich hab aber erst zwei Tage später erfahren wer überhaupt gewonnen hat, daher gibt es einen kompetenteren Bericht HIER zu lesen) und ich hab noch den allerletzten Cocktail an der Bar geschenkt bekommen. Keine Ahnung ob damit was nicht stimmte, jedenfalls war mir danach sehr wunderlich... Kann aber auch an den vielen Vitaminen gelegen haben...

Also: Redefluss war mal wieder 'ne feine kurzweilige Sache, auch wenn ich mich persönlich diesmal eher auf's Happening als auf die konzentrierte Verfolgung der Vorträge verlegt hatte. Beim nächsten Mal werden wir dann mit dem Schiff anreisen (wenn der Sohn des Eigners nicht wieder versagt) und säckeweise Crushed-Ice dabeihaben. Und Fischbrötchen! Geil!

So geht's weiter in den nächsten Wochen ... geht mehr auf Konzerte!!! (wer weitere Konzerttipps hat => gerne per Mail - kein Bullshit!):
  • 17. bis 19.07.2015: Abifestival Lingen
  • 14. bis 15.08.2015: Neon Fields Festival - Haren: Facebook-Festivalpage
  • 28. bis 29.08.2015: Kleinstadtfest Meppen: Facebook-Event
  • 16.10.2015: Read ’Em All - die METAL-Lesung - Jugendzentrum "Jam", Meppen: Facebook-Event
  • 25.10.2015: I Saw Daylight, My Defens, Mobina Galore - Jugendzentrum "Jam", Meppen
  • 04.03.2016: Kleinstadt-Comedy Vol. 2 - Windthorst-Theater, Meppen

Keine Kommentare: