Dienstag, 13. Oktober 2015

Konzerte: Rob Moir, Random, Jonas Egbers | 10.10.2015 | Meppen - Jam (plus Oberhausen-Sonntag)

Der 10. Oktober hielt mal wieder einen entspannten Akustikabend im Meppener "Jam" bereit. Also ein Event wo man gut mal hingehen kann, ohne dass es weh tut, hehe... Keine Ahnung warum ich am nächsten Tag trotzdem unter brutalen Kopfschmerzen und körperlichem Unwohlsein litt. Aber egal, ich will ja auch nicht vorgreifen...

Rob Moir's Tourplan für den Herbst 2015 ... der Junge kommt ganz schön rum!
Der Laden war um 20 Uhr akzeptabel gefüllt, wenn auch nicht übermäßig, aber war schon okay. Waren wahrscheinlich viele heimlich bei BOLLMER im Harener Heimathaus, haha... Jonas Egbers (www.facebook.com/egbersmusic) machte das jedenfalls nix aus, der stellte sich mit seinen beachtlichen 2,03 Metern auf die Bühne und spielte sein Solo-Akustikset aus Coversongs und eigenen Stücken durch. Und beim letzten Lied hatte dann jede/r der Anwesenden einen fünfstündigen Ohrwurm von "Beer, Beer, Beer", haha...

Next in line waren RANDOM (Facebook-Page) aus Lingen. Eigentlich ein Duo (Sänger mir 6-Saiter-Gitarre und zweiter Gitarrist mit 12-Saiter), aber die hatten noch einen Kumpel mitgebracht der später auch noch mit auf die Bühne durfte. Musikalisch ging's in eine leicht sentimentale Alternative-Richtung. Nicht so total mein Ding, aber schon beachtlich gut vorgetragen. Die Burschen waren nämlich allesamt seeeehr jung (ich glaube um die 17-18 Jahre), dafür aber schon gut dabei was kräftige Stimme und Skills am Instrument angeht.


Hauptact des Abends war letztendlich Rob Moir (www.facebook.com/robmoirmusic) aus Toronto, was bekanntlich in Kanada liegt. Was Körpergröße anging war der nur so'n abgebrochener Meter, im Gegensatz beispielsweise zum riesigen Jonas am Anfang. Musikalisch und stimmlich hatte der gute Rob aber selbstverständlich die Größe einem guten Abend noch mal einen ordentlichen Höhepunkt zu bereiten. Zwischen seinen Songs quasselte er auch munter drauflos, erzählte witzige Dönkes und Geschichten zu seinen Songs (mit Gitarre und Fahrrad von Paris über Papenburg nach Polen und Berlin und dabei im Wald stranden und all sowas), das ist es dann ja was man da auch gerne hören möchte neben der Musik. Da konnte es ihn nicht mal aus der Ruhe bringen als jemand in der ersten Reihe ziemlich aufdringlich gepupst hatte, haha... (Danke an die Mädels die den Darmwind letztendlich unter Einsatz ihrer Gesundheit "weggewedelt" haben...)


Der Abend im "Jam" war mit Konzertende dann auch meist gelaufen. Allein hingefahren, viele Bekannte getroffen, gute Musik gehört, gut unterhalten, prima! Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass sich aber bereits dort unangenehmer Kopfschmerz bei mir breit machte, den ich jetzt mal dem Astra-Urtyp-Ausschank in die Schuhe schieben möchte. Da lag es natürlich nahe im Rockpalast noch ein paar Konterbecks zu trinken, was dann aber gehörig nach hinten losging.

Eine recht interessante Bier- und Klatsch-/Tratsch-Gesprächsrunde auf der Pyramide wurde jedenfalls dadurch aufgelöst, dass ich (= seriöser Typ!) plötzlich nach Marihuana gefragt wurde (skandalös!) und anschließend u. a. neben einem Jesus-Lookalike am Tresen stand, der aber mitnichten über Wasser laufen konnte, sondern einfach mir nichts dir nichts umgefallen ist. (Déjà Vu: Den Spruch "Ich bin einfach umgefallen!" musste ich in den letzten Wochen bereits schon einmal vor der Palasttheke vernehmen.) An viel mehr erinnere ich mich dann auch nicht mehr, bzw. hab das meiste verdrängt... Wegen Kopfschmerz musste ich dann das Etablissment verlassen!

Nächster Morgen: Hangover des Jahres! Die Konter-Aspirin direkt nach dem Nach-Hause-Kommen hatte original nix gebracht. Oder wenn doch, hätte ich im Originalzustand wohl dem Tode sehr nah sein müssen. So bin ich aber aufgestanden und musste mich 5 Minuten später erstmal wieder hinlegen. Meine Fresse!

Als ich am frühen Nachmittag halbwegs wieder rundlief hab ich - ganz schlau - erstmal 3-4 Konterbier getrunken! Gefühlt eine Stunde später stand ich dann im Oberhausener "Druckluft" vor der Bühne bei einer Punkrockshow. Keine Ahnung wie das passieren konnte, ich führe halt ein geiles Leben, haha!

Erste Band in Oberhausen waren jedenfalls die ELVIS PRESLEY HOUND DOGS (Facebook-Page), gute Bekannte, die mit Ü30 auch noch Musik machen die man eigentlich von 16-jährigen erwarten würde, haha! Auch die führen ein geiles Leben - never grow up! Ein 20-Minuten-Set, kein doofes Rumgelaber, NOFX gecovert, dann war der Spuk auch schon vorbei...

Währenddessen glitt ich so langsam in den Bier-Gottmodus. Es lief und lief und lief und auch der nagende Kopfschmerz verflüchtigte sich. Ich möchte das aber niemandem zur Nachahmung empfehlen, da man davon ungelogen zwei bis drei Tage unerträglichen Nachdurst bekommt. Unfassbar!

Den krönenden Abschluss des Abends bildeten dann noch Kepi Ghoulie (Facebook-Page) und KJ Jansen von CHIXDIGGIT (Facebook-Page). Ersterer Ami, früher Mastermind der GROOVIE GHOULIES. Zweiterer aus Kanada und mit CHIXDIGGIT auf Fat Wreck Chords, so dass den evtl. auch minderbemittelte Leute ohne großes Punkrock/Poppunk-Staatsexamen kennen könnten... Und auch wenn nicht, die beiden hatten mit ihren beiden Bands maßgeblichen Einfluss auf meine musikalische Sozialisation, so dass ich die auch mutterseelenallein vor der Bühne abgekultet hätte. Angenehmerweise wohnen in Oberhausen aber Leute mit Geschmack und feierten den Auftritt ähnlich ab wie ich. Und zur Sicherheit hatte KJ auch noch mindestens zwanzig von seinen holländischen Cousins und Cousinen angekarrt, die immer rumkommen wenn er mit seiner Band im Ruhrpott spielt. Cleveres Kerlchen...


Der Auftritt gestaltete sich dann so, dass die beiden immer abwechselnd Songs von den GROOVIE GHOULIES und CHIXDIGGIT spielten. Und da die beiden sich erst am selben Tag getroffen hatten (erste Show der Tour) und auch dem Scheißelabern nicht abgeneigt sind, glich das Ganze eher einer öffentlichen Probe. Es wurden von der Bühne Kinderriegel verteilt, Songs wurden auf Zuruf gespielt, dementsprechend oft wurde sich auch verspielt und Textzeilen vergessen und da ich mir circa ein halbes Dutzend Lieder wünschte waren wir dann auch gleich recht bekannt miteinander und ich bekam einen neuen Bühnennamen: Ihr dürft mich also ab jetzt Lars nennen!

Zwei Stunden später war dann alles vorbei, perfekter Abend, alles tutti! Wenn mir jetzt noch jemand ein Glas Wasser reichen könnte krieg ich vielleicht auch endlich den Nachdurst wieder in den Griff... ;)

***

So geht's weiter in den nächsten Wochen ... WICHTIG: Das "Jam" hat momentan noch keine Konzerte im November! Wer z. B. selbst ne geile Combo oder Bandkontakte am Start hat und immer schon mal spontan 'ne Show buchen wollte, sollte die einfach mal direkt kontaktieren, Termin machen und fertig ist die Laube, go for it! (wer weitere Konzerttipps hat => gerne per Mail - kein Bullshit!):
  • 16.10.2015: Read ’Em All - die METAL-Lesung - Jugendzentrum "Jam", Meppen: Facebook-Event
  • 18.10.2015: GReeeN - Jugendzentrum "Jam", Meppen: Facebook-Event
  • 23./24.10.2015: Rockpalastjubiläum 33 Jahre (mit Brus, A Place To Fall, Acoustic Steel, Distance Remains, Brain Lickers, Rocksport und George höchstselbst!) - Rockpalast, Meppen: Facebook-Event
  • 25.10.2015: I Saw Daylight, My Defens, Mobina Galore - Jugendzentrum "Jam", Meppen: Facebook-Event
  • 30.10.2015: Razz Record-Release-Show - Alter Schlachthof, Lingen: Facebook-Event
  • 22.11.2015: Lesung: Andreas Müller - Der Jugendrichter zieht Bilanz: Kiffen und Kriminalität - Kossehof, Meppen: Facebook-Event
  • 11.12.2015: "Markus12" Gratis-Bandfestival - Jugendzentrum "Jam", Meppen
  • 19.12.2015: Jancee Pornick Casino + Brus - Jugendzentrum "Jam", Meppen
  • 26.12.2015: "Christmas Metal Meeting" mit Frank Blackfire + Eisenkarl - Rockpalast, Meppen: Facebook-Event
  • 16.01.2016: "Puke-Fest" Punkrockfestival - Café Sputnik, Münster: Facebook-Event
  • 04.03.2016: Kleinstadt-Comedy Vol. 2 - Windthorst-Theater, Meppen