Mittwoch, 15. Juni 2016

Konzerte: Neon Fields Festival | 10. + 11.06.2015 | Mersmühle/Haren

Also dann, Neon Fields Festival Runde 2! Nach der Premiere im letzten Jahr (HIER nachzulesen) fand das Ganze in diesem Jahr zwei Monate früher statt. Keine schlechte Entscheidung: Das Wetter war ganz angenehm, am Freitag sogar ein bisschen frisch, kein Regen, alles gut...


Freitags kam unser Reisegrüppchen während der ersten Band an. Alles chill, alles thrill... Gelände gecheckt: Gleiches wunderbares Ambiente wie im Vorjahr, alles wieder allerliebst hergerichtet, man wurde auch direkt mit offenen Armen empfangen. Viel los war noch nicht, aber wir steuerten gleich mal die Theke an und erfreuten uns an den günstigen Getränkepreisen, schnappten uns 'ne Sitzgruppe und ließen es uns gut gehen... ;)

Was Bands/Musik betrifft reiß ich das hier bzw. weiter unten im Endfazit gleich mal in einem Rutsch ab, das ist einfacher als auf jeden einzelnen Act einzugehen, hehe... Am Freitag waren jedenfalls SEA MOYA (vertraten die ausgefallenen PROJEKTOR), BLAUE BLUME, ME AND MY DRUMMER, VIMES und WEVAL am Start. ME AND MY DRUMMER (www.facebook.com/meandmydrummer) hab ich auch auf Video gebannt, das gibt's hier zu sehen:


Der gesamte Freitag verlief jedenfalls ziemlich entspannt, nichts störte meine Kreise (außer vielleicht diverse Anflüge von Heuschnupfen) und irgendwann zu späterer Stunde wankte ich selig angeschickert zu meiner Mitfahrgelegenheit. Fein fein...

Am Samstag hab ich dann vormittags aufgrund Terminlichkeiten die Workshops verpasst. Letztes Jahr war ich da noch am siebdrucken, das war ganz nice. Dies Jahr hätte ich natürlich gern gebatikt, haha... ;) Und die Kräuterhexe war krank, oje... Außerdem wieder verpasst mit der Bimmelbahn zu fahren, verdammt...

Der Samstag begann dann für's Minus-Rockcity-Reisegrüppchen kurz nachdem die erste Band fertig war. Auf dem Weg zum Festival sahen wir eine äußerst faszinierende Brücke die sich drehte und wurden von minderjährigen Golfbuggyfahrern durch die Gegend gefahren ... sehr lässig! ^^

Der weitere Tag auf dem Platz wurde mir dann von kleinen Kindern versüßt, die mich mit Weintrauben und Salzstangen fütterten. Was für 1 geiles Life! Und wir trafen auf ein gut gelauntes Trüppchen Lingener um die BIG TENNIS-Clique, die sehr ausgelassen Junggesellenabschied feierte. Bei denen auf dem Zeltplatz hab ich noch auf der kleinsten Gitarre der Welt gespielt, voll niedliches Teil.

Weiteres Kuriosum: Es wurde die ganze Zeit behauptet Noah Becker (der Sohn von Boris) sei auf dem Festival. Was ich natürlich erstmal nicht glauben wollte, aber es stimmte tatsächlich! Er spielte in der ersten Band mit, die ... Achtung, Füße hoch, Flachwitz ... auch noch BAKERY hieß! :D Na zum Glück hab ich mir den Gag nicht selber ausgedacht, haha...

Die restlichen Bands des Tages waren GOSTO, POLYNATION, WOMAN, DILLON, COMA und ABBY SYSTEM. Von COMA (www.facebook.com/comacologne) hier mal ein Video:


Der Samstag war ebenfalls wieder ganz lässig, bis auf einen absoluten Premium-Vollhonk (siehe Minusfazit). Irgendwann stieg ich getränkemäßig auf Cuba Libre um, da war natürlich alles egal. Nach einem Jahr hab ich auch endlich so mehr oder weniger das mysteriöse Pfandmarkensystem begriffen, haha... So gegen kurz nach 1 Uhr machten wir dann die Abschlussrunde und fuhren noch nach Meppen in den Rockpalast. Da hab ich noch eine Gummi-Ente geschenkt bekommen, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Zeit für diverse Bereiche ein absolut subjektives Fazit zu ziehen.
Fangen wir mal mit der Musik bzw. den Bands/Acts an:
  • Ich kannte vorher keine einzige Band!
  • Da ich relativ rege mit den Festivalmachern in Kontakt stehe, war mir auch bewusst, dass da wohl nichts dabei sein wird, was meinem Geschmack entspricht. Dem war dann auch so, für mich war nichts relevant was ich mir für später hätte merken müsse. Aber das war okay, ich kann mich da hinstellen und die Musik in diesem Fall eher als Nebensache behandeln und trotzdem das Festival genießen.
  • Klar hätte ich mir was rockorientiertes dazwischen dazwischen gewünscht (wie letztes Jahr z. B. ST. TROPEZ), aber das gab's halt diesmal nicht. Es hieß mal, dass DRANGSAL beim Booking im Gespräch war, das hätte ich z. B. auch gut gefunden. Sowohl musikalisch, als auch um vielleicht noch 'n geilen Showdown mit den RAZZ-Jungs zu sehen, um gewisse Sachen zu klären, haha... ("Hinter den Toiletten, 22 Uhr, aber ohne treten!") ^^
Fazit Konzept/Booking:
  • Das "Neon Fields" begreift sich als Spartenfestival mit Schwerpunkt auf den bestimmten Musikrichtungen die dort abgedeckt wurden. Insofern: Konsequentes Booking!
  • Für diese Spartenmusik war das Booking qualitativ sehr hochwertig (die Tagespost sprach sogar von einem "absurd hochkarätigem Line-Up"), speziell ein Act wie DILLON war wohl eine richtig große Nummer. Von daher: Hut ab!
  • 600 Gäste die größtenteils aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten geben dem Festivalkonzept irgendwie recht.
  • Was regionale Gäste angeht: Da geht das Konzept nicht mehr wirklich auf, denke ich. Ich kam mit der Musik klar, aber ich hatte an beiden Tagen auch Leute in meinem Umfeld, die absolut gar nichts mit den Bands/Acts anfangen konnten und teilweise echt angenervt von der Musik waren (siehe das COMA-Video ... für den Durchschnittsrocker nach einer Minute sicherlich ganz schön anstrengend, haha). Viele aus dem rockorientierten Meppener Umfeld waren gar nicht erst gekommen. Bei einem Eintrittspreis von knapp 30,- Euro bleibt abzuwarten, ob das emsländische L(S)aufpublikum im nächsten Jahr "mal eben" vorbeiguckt, wenn die wenigsten mit der Musik etwas anfangen können... Was momentan z. B. in Berlin angesagt ist, kommt im Emsland - wenn überhaupt - ja ohnehin erst frühestens 5 Jahre später oder gar nicht an. Das war so, das ist so, das hab ich ja auch selbst schon gemerkt als ich noch rockorientertes Booking gemacht hab...
 Fazit zu den Pluspunkten des Festivals:
  • Atmosphäre: wunderbar entspannt und freundlich
  • Location: echt schön und unvergleichlich unter der Mersmühle, tolle Deko etc. pp...
  • Organisation/technische Durchführung: perfekt und reibungslos
  • Getränkepreise: absolut günstig und fair (das Bier war manchmal sogar zu kalt, haha)
  • Enthusiasmus: ebenfalls unvergleichlich, Hut ab vor allen Machern und Helfern
  • Verpflegung: sehr lecker (zwar nur 2 Stände und nicht ganz so günstig wie die Getränkepreise aber okay)
  • viele Leute getroffen, viel gequatscht, netten Gruß an alle mit denen ich da so geschnackt hab

Minuspunkte gab's auch, wenn auch wenige (die o. g. Sachen bzgl. Musik/Bands will ich nämlich nicht als Minuspunkte begriffen wissen):
  • die Mühlenkneipe hatte nicht auf, da war es im letzten Jahr sehr schön (es hatte aber wohl seine Gründe warum die zu blieb, das wurde uns vom "Wirt" noch erklärt)
  • die "Kirmes der Kuriositäten" war diesmal nicht dabei, die hat im letzten Jahr noch mal ein besonderes Flair auf's Festival gezaubert
  • Tiefpunkt des Samstags war der absolute Vollpfosten mit Premium-Dumpfbackenperle im Schlepptau, der sich schlimmer als eine offene Hose benahm (und ich meine damit nicht die Jogi-Löw-Klötensniffer-Problematik). Der Typ hat in Haren/Lathen auch ein gewisses "Szene-Standing" und mit diesem Hintergrund auf einem familiären lokalen Festival rumzulaufen und Leute zu provozieren, Judenwitze zu erzählen und generell anwesende Gäste mit dem Kontrollverlust über sein Alkohol- und Drogenproblem zu belästigen ist schon echt ein Armutszeugnis was man erstmal bringen muss. Name ist bekannt, Leute die es was angeht können mich gerne drauf ansprechen...
Mein Grundfazit lautet aber: Zwei entspannte Tage gehabt, wunderbar! So viel Geld ausgegeben wie an drei Tagen Schützenfest nicht, ojemine... :D

Was allerdings heute noch in der Zeitung stand war natürlich auch hammerhart: Am Freitag war offensichtlich ein Nepper/Schlepper/Bauernfänger unterwegs und hat munter mit falschen Fuffzigern bezahlt. Der Täter ist zwar anscheinend gefasst, aber es bleibt abzuwarten, ob das Neon Fields Festival auf dem nicht unerheblichen finanziellen Schaden sitzenbleibt. Bei einem kleinen Festival ist das natürlich Gift und eine Riesensauerei!!!

Ich hoffe die Jungs und Mädels kriegen vor dem Hintergrund auch 2017 die dritte Auflage des Festivals vernünftig gestemmt. Meinen Support haben sie! :)

Soweit zum Neon Fields! Hier noch ein paar Hingehtipps für die nächsten Wochen ... Wer sonstige Konzerttipps hat => gerne per Mail - kein Bullshit!
  • !!!ABGESAGT!!! 17.06.2016: Local Heroes Bandcontest - Jam, Meppen: Facebook-Event
  • 24.-25.06.2016: Abifestival Lingen: Facebook-Event
  • 08.07.2016: Captain Planet, havarii. (Manatee Sommerfest Teil I) - Jam, Meppen: Facebook-Event
  • 15.07.2016: No Fun, Burger Weekends, Frantic Age - Trinkhalle, Rheine: Facebook-Event
  • 29.-30.07.2016: Kleinstadtfest Meppen - Püntker's Patt: Facebook-Event
  • 30.07.2016: Packhalle Umsonst & Draußen - Schützenplatz, Sögel: Facebook-Event
  • 14.09.2016. John Allen + Patrick Craig - Koppelschleuse, Meppen: Facebook-Event
  • 16.09.2016: Trash Knife + tba - Trinkhalle, Rheine
  • 16./17.09.2016: Rock am Pferdemarkt - Lingen: Facebook-Event
  • 01.10.2016 (tba): Punkpalast!!! - Rockpalast, Meppen
  • 15.10.2016: Zehn Jahre "Rock Range" Festival - Alter Schlachthof, Lingen:  Facebook-Event
  • 28.12.2016: "Christmas Metal Meeting" mit EISENKARL - Rockpalast, Meppen

Keine Kommentare: